idw - Informationsdienst
Wissenschaft
03/16/2017 - 03/16/2017 | München
Martin Keck, Chefarzt und Direktor der Klinik des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie (MPI), führt in seinem Vortrag in die Geschichte des Instituts ein. Der erste Direktor des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie, Emil Kraepelin, protokollierte Anfang des 20. Jahrhunderts auf Zählkarten minutiös die Symptome seiner Patienten. Was heute lapidar anmutet, war der erste Schritt zur naturwissenschaftlich begründeten Psychiatrie. Heute noch gilt die Einteilung psychiatrischer Erkrankungen von Kraepelin, auch wenn die Behandlungsmethoden von damals nicht mit denen von heute vergleichbar sind.
Elisabeth Binder, geschäftsführende Direktorin des MPI, gibt einen Einblick in die neueste Forschung. Was interessiert die Wissenschaftler aktuell am meisten? Welche Rolle spielt die Genetik bei Erkrankungen wie Depression und Schizophrenie? Was ist von Biomarkern zu erwarten? Binder gibt Beispiele für neueste wissenschaftliche Forschungsergebnissse und erklärt, was in der Zukunft zu erwarten ist: Entscheidend für große Fortschritte in der Psychiatrie wird die personalisierte, biologiebasierte Medizin sein.
Zu seiner Geschichte zeigt das Institut im Foyer eine eigene Ausstellung, die vor und nach den beiden Vorträgen offen für die Gäste ist: ein 20 Meter langer Zeitstrahl markiert die wichtigsten Stationen und Personen. Auch die schwierige Rolle der Psychiatrie und des Instituts in der Zeit des Nationalsozialismus wird thematisiert. Auf zwölf Tafeln können sich Besucher außerdem ein Bild von der Entwicklung der Anatomie und Mikroskopie machen, sie können sich über Genetik und Epigenetik informieren und erfahren, mit welchen Methoden die Wissenschaftler forschen und welche neuen Therapien zu erwarten sind.
Information on participating / attending:
Date:
03/16/2017 18:30 - 03/16/2017 20:00
Event venue:
Max-Planck-Institut für Psychiatrie
Hörsaal, Erdgeschos
Kraepelinstraße 2
80804 München
Bayern
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Medicine, Psychology
Types of events:
Exhibition / cultural event / festival, Presentation / colloquium / lecture
Entry:
03/09/2017
Sender/author:
Anke Schlee
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event57014
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).