idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05/05/2017 - 05/20/2017 | Mannheim
Welches Studium passt zu mir? Wie ist das Studium aufgebaut? Wie bewerbe ich mich? Das sind Fragen, auf die Studieninteressierte bei den Orientierungstagen Antworten bekommen. Vom 5.-20. Mai informieren Universitäten, Hochschulen und Arbeitsagenturen über die verschiedenen Studienangebote in der Region.
Unter dem Motto „Startschuss Orientierung“ beginnen die Orientierungstage am 5. Mai mit einem Informationstag. Dieser findet von 16-19 Uhr in der Agentur für Arbeit in Mannheim (M3a, 68161 Mannheim) statt. 24 Hochschulen aus der Region werden vertreten sein und zu Themen wie „Wege zur Studienentscheidung“, „Bewerbung und Zulassung – worauf kommt es an“ und „Studienorientierung für Eltern“ informieren. Beraterinnen und Berater der Arbeitsagenturen helfen darüber hinaus dabei, berufliche Interessen und Fähigkeiten zu erkunden.
Im Folgeprogramm vom 8. bis 20. Mai 2017 laden die Universitäten Heidelberg und Mannheim dazu ein, sich direkt vor Ort ein Bild von den verschiedenen Studienfächern machen. Auch die Arbeitsagenturen bieten in dieser Zeit weitere Veranstaltungen und Vorträge.
Die Orientierungstage werden gemeinsam von der Universität Heidelberg, der Universität Mannheim und den Agenturen für Arbeit Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim ausgerichtet. Ausführliche Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter:
www.orientierungstage-rhein-neckar.de.
Kontakt:
Dr. h.c. Gerhard Grieshaber
Agentur für Arbeit Mannheim
Telefon: 0621 165- 644
E-Mail: Mannheim.PresseMarketing@arbeitsagentur.de
Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist kostenlos
Date:
05/05/2017 - 05/20/2017
Event venue:
Veranstaltung 5. Mai 2017:
Agentur für Arbeit
M 3a
68161 Mannheim
Folgeprogramm:
Universität Heidelberg
Universität Mannheim
68131 Mannheim
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Teachers and pupils
Relevance:
regional
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
(Student) information event / Fair
Entry:
04/25/2017
Sender/author:
Katja Bär
Department:
Pressestelle: Kommunikation und Fundraising
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event57344
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).