idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05/30/2017 - 05/30/2017 | Landshut
Das mittlerweile 5. Landshuter CAE-Forum befasst sich mit dem Thema "Berechnung und Simulation als Grundlage einer fertitgungsoptimierten Konstuktion" (30. Mai 2017, 14:00 Uhr, Hochschule Landshut). Experten aus unterschiedlichen Branchen und Technologiefeldern bieten Best Practice unter Verwendung von verschiedenen CAE-Anwengungen. Veranstaltet wird das Landshuter CAE-Forum vom ITZ der Hochschule Landshut unter technisch-wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Detlev Maurer, Fakultät Maschinenbauin und in Kooperation mit CAE-Forum.de.
Vom ersten Designentwurf, über FEM-Berechnungen und Optimierungsschleifen bis hin zur Fertigungssimulation: Für eine effiziente und kostengünstige Entwicklung und Produktion von Bauteilen ist der optimale Einsatz von CAE-Tools von elementarer Bedeutung. Dabei müssen grundlegende Bedingungen wie Bauraum, zu erwartende dynamische Belastung, Materialparameter oder auch das Fertigungsverfahren von Beginn an in die Konstruktion mit einfließen. Dies, um Kosten für Anpassungen in einem späten Entwicklungsstadium zu vermeiden.von der Topologie- und Formoptimierung mit integrierter Fertigungssimulation, Schadensanalyse und Dimensionierung über das Design für Additive Fertigung bis hin zur CAE-gestützten Entwicklung von Forschungsraketen reicht die Themenbreite der Vorträge. In einer begleitenden Fachausstellung präsentieren Aussteller einem ausgewählten Fachpublikum ihre anwendungbezogenen Innovationen und Produkte.
Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen bietet die Veranstaltung eine wertvolle Gelegenheit, sich über aktuelle CAE-Entwicklungen zu informieren. Anwender, Dienstleister und Wissenschaft sind ebenso herzlich eingeladen wie Software-Hersteller und -Anbieter. Das CAE-Forum schafft zusätzlich eine hervorragende Möglichkeit, um neue Kontakte zu knüpfen, dies auch in der begleitenden Fachausstellung. Aussteller präsentieren einem ausgewählten Fachpublikum ihre anwendungbezogenen Innovationen und Produkte.
Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist kostenpflichtig.
Date:
05/30/2017 14:00 - 05/30/2017
Registration deadline:
05/26/2017
Event venue:
Hochschule Landshut
Am Lurzenhof 1
84036 Landshut
Bayern
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Energy, Information technology, Mechanical engineering
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
05/05/2017
Sender/author:
Peter Patzelt M.A.
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event57440
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).