idw - Informationsdienst
Wissenschaft
07/04/2017 - 07/04/2017 | Saarbrücken
Das Bundeskabinett hat im April den Entwurf eines Gesetzes beschlossen, welches das Urheberrecht an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft angleichen soll. Das Urheberrecht stammt weitgehend noch aus den Zeiten analoger Werknutzung. Die digitalen Medien jedoch eröffnen hier völlig neue Möglichkeiten. Mit dem „Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz“ soll das Urheberrecht im Wissenschaftsbereich entsprechend angepasst werden. Jetzt stehen die abschließenden Lesungen im Bundestag an. Während das Gesetz den Wissenschaftsverbänden in einigen Punkten nicht weit genug geht, laufen die Wissenschaftsverlage dagegen Sturm. Der Vortrag beleuchtet die Hintergründe, skizziert den Inhalt der geplanten Änderungen und unternimmt den Versuch einer vorläufigen Bewertung.
Prof. Dr. Thomas Dreier ist Leiter des Zentrums für angewandte Rechtswissenschaft (ZAR) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Honorarprofessor an der Universität Freiburg sowie Senior Fellow des Bonner Käte-Hamburger-Kollegs „Recht als Kultur“. Er ist Mitautor des Urheberrechtskommentars von Dreier/Schulze. Bei der Erarbeitung des Entwurfs eines Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz hat er das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz beraten.
Das Informations- und Medienrechtliche Kolloquium Saarbrücken (IMK) wird von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Saar-Universität und dem Institut für Europäisches Medienrecht in Saarbrücken getragen. Gefördert wird es von der Universitätsgesellschaft des Saarlandes, der Hydac GmbH und der VSE NET GmbH.
Weitere Informationen: http://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/klement/kolloquium.html
Kontakt: Prof. Dr. Jan Henrik Klement (Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht):
Tel. 0681/302-2104, E-Mail: a.dakhil@mx.uni-saarland.de;
Prof. Dr. Stephan Ory (Institut für Europäisches Medienrecht e.V.): Tel.: 0681/99275-11, E-Mail: emr@emr-sb.de
Information on participating / attending:
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu dieser Veranstaltung im Rahmen des Informations- und Medienrechtlichen Kolloquiums Saarbrücken (IMK).
Date:
07/04/2017 18:15 - 07/04/2017
Event venue:
Rechtswissenschaftliche Fakultät,
Campus Saarbrücken, B4 1, Hörsaal 0.07
66123 Saarbrücken
Saarland
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Law
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
06/22/2017
Sender/author:
Claudia Ehrlich
Department:
Pressestelle der Universität des Saarlandes
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event57847
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).