idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10/19/2017 - 10/20/2017 | Gladbeck
Auf verstörende Weise sind wir aktuell mit dem Aufkommen fundamentalistischer Strömungen und damit verbundener Gewaltpotentiale in verschiedenen Weltreligionen unserer Gegenwart konfrontiert. Diese Entwicklungen haben in den islamisch geprägten Gesellschaften des Nahen und Mittleren Ostens zwar seinen dramatischsten Ausdruck gefunden, eine Ausbreitung fundamentalistischer Strömungen lässt sich grundsätzlich aber auch in anderen Religionen – im Christentum, im Buddhismus und im Hinduismus gleichermaßen – beobachten. Ergibt sich angesichts dieser Tendenzen die Möglichkeit und Notwendigkeit einer neuen Reformation? Und wie könnte diese in den einzelnen Religionen beschaffen sein?
Die im April 2015 erfolgte Gründung des „Muslimischen Forums Deutschland“, das sich als Sammlungsbewegung liberaler Muslime in Deutschland versteht und sich in seiner Gründungserklärung auf die Grundlagen eines säkularen, freiheitlichen, demokratischen und pluralistischen Staates beruft, zeigt an, dass die Diskussion um eine theologische und gesellschaftspolitische ‚Reformation‘ des Islam inzwischen begonnen hat. Über das Beispiel des Islam hinaus wirft die Tagung aus religionswissenschaftlicher und -vergleichender Perspektive die Frage auf, wie eine Reformation in den Religionen unserer Gegenwart aussehen und realisiert werden könnte.
Programm:
Das Programm zur Tagung finden Sie in Kürze auf den Seiten des KWI.
Veranstalter:
Eine Gemeinschaftsveranstaltung des Forums Kreuzeskirche und des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) im Rahmen des Projekts "Der geteilte Himmel. Reformation und religiöse Vielfalt an Rhein und Ruhr" sowie in Kooperation mit dem Muslimischen Forum Deutschland.
Inhaltlicher Kontakt:
Friedrich Jaeger, friedrich.jaeger@kwi-nrw.de
Pressekontakt:
Miriam Wienhold , 0201 - 72 04 152, miriam.wienhold@kwi-nrw.de
Ines Hansen, Forum Kreuzeskirche, hansen@forum-kreuzeskirche.de
Eine neue Seite erstellen
Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI) | Goethestraße 31 | 45128 Essen | Tel. +49 201-7204-0
Information on participating / attending:
Um Anmeldung wird gebeten.
Date:
10/19/2017 14:00 - 10/20/2017 19:30
Event venue:
Martin Luther-Forum Ruhr
Bülser Str. 38
45964 Gladbeck
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Cultural sciences, Religion
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
07/18/2017
Sender/author:
Miriam Wienhold
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event57982
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).