idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10/09/2017 - 10/13/2017 | München
Depression richtig behandeln: Medikamente oder Psychotherapie? Machen Sie mit! – dazu fordern eine Ärztin und ein Psychologe ihre Gäste am 9. Oktober um 10:30 Uhr im MPI für Psychiatrie auf. Im Workshop stellen sie die Geschichte einer depressiven Patientin vor und fragen die Teilnehmer: Behandeln Sie mit Antidepressiva? Wählen Sie die gut etablierte Verhaltenstherapie? Oder wollen Sie ein neues psychotherapeutisches Verfahren anwenden, die Schematherapie? „Bei der Diskussion über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten werden die Teilnehmer auch Spannendes über die biologischen Hintergründe der Erkrankung und das Neueste aus der Forschung erfahren“, weiß Martin Keck, Chefarzt und Direktor der Klinik am MPI für Psychiatrie.
Die 6. Woche für Seelische Gesundheit hat den Schwerpunkt Migration. So informiert das MPI am 13. Oktober auch über psychische Erkrankungen nach Flucht und Migration. In weiteren Vorträgen thematisieren Experten des Instituts Autismus oder die Erforschung der biologischen Grundlagen stressbedingter Erkrankungen. Außerdem steht ein Vortrag und Rundgang durch eine der Tagkliniken des Instituts sowie durch das Schlaflabor auf dem Programm.
Informationen zu allen Veranstaltungen am 9. und 13. Oktober im MPI für Psychiatrie gibt es auf der Website: http://www.psych.mpg.de/2005075/events
Information on participating / attending:
Date:
10/09/2017 10:30 - 10/13/2017 17:00
Event venue:
Kraepelinstr. 2
3. Stock, Kraepelinraum
80804 München
Bayern
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Biology, Medicine, Psychology
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
09/28/2017
Sender/author:
Anke Schlee
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event58522
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).