idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

01/19/2018 - 01/19/2018 | Augsburg

Zertifikatsstudium: Berufsbegleitend Holzbau-Experte werden – Offene Seminare

Das im Oktober 2017 erfolgreich gestartete berufsbegleitende Zertifikatsstudium „Fachingenieur Holzbau – Integrale Planung und Konstruktion“ geht in die zweite Runde: Die Bewerbung für das Wintersemester 2018/19 ist ab sofort möglich. Die Studien- und Bewerbungsunterlagen für den Start im Oktober 2018 können über das Kontaktformular unter https://www.hs-augsburg.de/holzbau.html oder per E-Mail über holzbau@hs-augsburg.de angefordert werden. Die Bewerbungsfrist endet am 30.06.2018.

Offene Seminare

In offenen Seminaren an der Hochschule Augsburg können sich Interessierte in den kommenden Monaten einen praktischen Eindruck von Organisation und Ablauf des Zertifikatsstudiums machen. Folgende Termine stehen zur Verfügung: Freitag, 19. Januar 2018 um 16.00 Uhr; Freitag, 2. März 2018 um 16.00 Uhr; Samstag, 17. März 2018 um 9.00 Uhr und Samstag, 12. Mai 2018 um 9.00 Uhr. Auch die Studiengangsleitung steht an diesen Terminen für Beratungsgespräche zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt über das Kontaktformular unter https://www.hs-augsburg.de/holzbau.html oder per Mail an holzbau@hs-augsburg.de.

Weiterbildender berufsbegleitender Studiengang erfolgreich angelaufen

„Vom Baum zum Haus“ – unter diesem Motto startete der berufsbegleitende Zertifikatsstudiengang „Fachingenieur Holzbau – Integrale Planung und Konstruktion“ Anfang Oktober 2017 im Wald bei Schiltberg/Aichach. Bei einem Rundgang durchs Dickicht erklärte Siegfried Völkl vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten den fünfzehn Teilnehmern des Weiterbildungsstudiengangs die Funktion und Bedeutung des Waldes. Bei der Exkursion wurde sogar vor Ort ein Baum gefällt – der Rohstoff für künftige Holzbauten. Ziel dieser Auftaktveranstaltung war es, den Studierenden Grundlagenwissen zum Baustoff Holz zu vermitteln. Im Rahmen der anschließenden Blockwoche standen Exkursionen zu herausragenden Holzbauprojekten und Werksbesichtigungen auf dem Programm. Inzwischen haben etliche Wochenendseminare stattgefunden, die auf sehr positive Resonanz bei den Studienteilnehmern gestoßen sind.

Das neue Zertifikatsstudium, an dem derzeit fünfzehn Architekten, Bauingenieure und Zimmerermeister teilnehmen, läuft über zwei Semester und vermittelt den Teilnehmern umfassende technische Kenntnisse für die Planung und Abwicklung von Holzbauprojekten. Dabei ist der Kern des Studiums die Baukonstruktion selbst, die unter den Aspekten Brandschutz, Schallschutz, Ökologie und Energie betrachtet wird. Neben Seminaren in kleinen Gruppen ist das „Lernen vor Ort“ an Produktionsstätten, Baustellen und herausragenden Holzarchitekturen mit Planern und Ausführenden fester Bestandteil des Curriculums.

Holzbau als Trendthema

Das Konzept zu diesem neuartigen Zertifikatsstudium entstand in intensivem Austausch mit namhaften regionalen und überregionalen Holzbau-Planern und ausführenden Unternehmen. Dabei wurde deutlich, dass Holzbau längst ein Trendthema ist und die vorhandene Expertise deutlich geringer als der Bedarf.

Um den Faden zur Holzbaupraxis nicht abreißen zu lassen, sind auch während des Studiums externe Dozenten, Firmen, Gremien und Fachverbände in die Seminare eingebunden. Mit Prof. Wolfgang Huß, Architekt mit langjähriger Holzbau-Erfahrung, sowie den Bauingenieuren Prof. François Colling und Markus Brand vom Institut für Holzbau (IfH), kann die Hochschule auf große Fachkompetenz in der Studiengangleitung verweisen.

„Weiterbildung ist für die Hochschule Augsburg ein wichtiges Thema. Unter dem Motto ‚Gefragte Persönlichkeiten lernen ein Leben lang‘ haben wir unser Portfolio erweitert und gebündelt und lassen dabei unsere in 20 Jahren angesammelte Expertise mit berufstätigen Studierenden einfließen“, so Prof. Elisabeth Krön, Vizepräsidentin für Forschung und Wissenstransfer und selbst Dozentin im Holzbau-Kurs.

Ansprechpartner „Fachingenieur Holzbau – Integrale Planung und Konstruktion“
Studiengangsleiter

Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Huß
Architekt
Professur für Industrielles Bauen und Fertigungstechnik

Stellvertretende Studiengangsleiter

Prof. Dr.-Ing. François Colling
Bauingenieur
Professur für Holzbau und Baustatik

Dipl.-Ing. (FH) Markus Brand
Zimmerermeister
Institut für Holzbau der Hochschule Augsburg

Studiengangkoordination
Dipl.-Ing. Katrin Freitag
Institut für Bau und Immobilie
Telefon +49 821 5586-3604
holzbau@hs-augsburg.de
https://www.hs-augsburg.de/holzbau.html

Information on participating / attending:

Date:

01/19/2018 16:00 - 01/19/2018

Event venue:

Hochschule Augsburg
An der Hochschule 1
86161 Augsburg
Bayern
Germany

Target group:

Business and commerce, Students

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Construction / architecture

Types of events:

(Student) information event / Fair, Seminar / workshop / discussion

Entry:

12/19/2017

Sender/author:

Dr. Christine Lüdke

Department:

Referat Kommunikation

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event59262

Attachment
attachment icon Fachingenieur Holzbau – Integrale Planung und Konstruktion

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).