idw - Informationsdienst
Wissenschaft
03/19/2018 - 03/19/2018 | Stuttgart
Open Innovation ist einer der wichtigsten Trends im Innovationsgeschehen. Die Offenheit von Unternehmen gegenüber dem Wissen und der Kreativität von außen - von Kunden, Geschäftspartnern, Forschern, den eigenen Belegschaften oder ganz allgemein der „Crowd“ - gilt zunehmend als einer der Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Innovationen im 21. Jahrhundert. Viele Global Player haben Open Innovation bereits in ihre jeweiligen Innovationsprozesse integriert. Gerade auch für den Mittelstand ist es von Bedeutung, ob und wie es mit Hilfe von Open Innovation gelingen kann, noch innovativer zu werden.
Im Zentrum des Open Innovation Kongresses Baden-Württemberg 2018 „Mein.Dein.Unser Innovationserfolg“ stehen politische Strategien zur Unterstützung von Open Innovation, Best Practices für Open Innovation in den Unternehmen, die Rolle neuer Instrumente, wie Makerspaces oder Popup-Labore und neue Chancen durch technologische Entwicklungen. Eine wesentliche Rolle spielen auch das Spannungsfeld von Vertrauen und geistigem Eigentum in Open-Innovation-Prozessen.
Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut MdL eröffnet den Kongress und mit Herrn Generaldirektor Smits wird die EU-Kommission hochrangig vertreten sein. Unter anderem gibt es Erfahrungsberichte aus der Region Noord Brabant, Niederlande, die etwa im Rahmen der Vanguard-Initiative eng mit Baden-Württemberg zusammenarbeitet. Der CEO der CureVac AG in Tübingen, Dr. Ingmar Hoerr wird Open Innovation aus Sicht eines so genannten Unicorns beleuchten. Bei der Veranstaltung wird das Publikum auch interaktiv beteiligt und es sollen Live-Erlebnisse von Open-Innovation vermittelt werden.
Information on participating / attending:
Date:
03/19/2018 10:00 - 03/19/2018 18:00
Registration deadline:
03/14/2018
Event venue:
Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg, Willi-Bleicher-Straße 19
70174 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
01/26/2018
Sender/author:
Anette Mack
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event59518
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).