idw - Informationsdienst
Wissenschaft
03/01/2018 - 03/01/2018 | Saarbrücken
Folgt man allein den Selbstbeschreibungen der kirchlichen Professionals, dann ist immer Krise, und das Verschwinden der Kirchen droht. Schaut man hinter diese Angstszenarien, dann findet man zweierlei: Es gibt tatsächlich einen starken Formwandel insbesondere der christlichen Konfessionen und auch eine Säkularisierung, hier verstanden als Bedeutungsverlust der vormals dominanten Religionsgruppen. Der Vortrag versucht, hinter die Kulisse dieses sehr allgemeinen Befundes zu blicken und die Entwicklung des religiösen Feldes in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts weiter aufzuschlüsseln: Was treibt diesen Prozess? Welche Konsequenzen hat er für das Verhältnis der Konfessionen untereinander, für die Beziehungen zu anderen religiösen Gruppen, für die Gesellschaft insgesamt? Und: Lassen sich aus diesen Befunden womöglich Trends für die weitere Entwicklung ableiten?
Die Ringvorlesung, die die Auswirkungen der Reformation auf das religiöse Leben an der Saar beleuchtet hat, wurde von der Kommission für Saarländische Landesgeschichte gemeinsam mit der Universität des Saarlandes veranstaltet.
Kontakt:
Prof. Dr. Gabriele B. Clemens
E-Mail: kommission@landesarchiv.saarland.de oder d.kurz@mx.uni-saarland.de
Tel.: 0681 501-1938 oder 0681 302-2339
Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei.
Date:
03/01/2018 19:00 - 03/01/2018 20:30
Event venue:
Landesamt für Zentrale Dienste, Hardenbergstr. 6, Sitzungssaal.
66119 Saarbrücken
Saarland
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Religion
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
02/22/2018
Sender/author:
Gerhild Sieber
Department:
Pressestelle der Universität des Saarlandes
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event59847
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).