idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05/30/2018 - 05/30/2018 | Aachen
Über dieses Seminar:
Das Werkzeug ist qualitätsbestimmend bei der Folienextrusion, so dass ein tiefgehendes Verständnis über die dort stattfindenden Vorgänge essentiell ist. Daher werden im Seminar Möglichkeiten zur Strömungsberechnung im Werkzeug vorgestellt und gemeinsam praktisch mit den Teilnehmern am Rechner angewandt. Elementarer Bestandteil ist dabei die Beschreibung des rheologischen Fließverhaltens von Kunststoffschmelzen.
Weitere Schwerpunkte sind die Beschreibung von Monoi- und Coextrusionswerkzeugen, die Fließeigenschaften der Schmelze im Werkzeug und das Abkühlverhalten der Folie hinter dem Werkzeug. Speziell die Orientierung der Makromoleküle geschieht während der Abkühlphase, wodurch die Folien erst mit besonderen Eigenschaften ausgestattet werden. So wird der Zusammenhang zwischen Material- und Prozessparametern auf die Produkteigenschaften aufgezeigt.
Um die Folienqualität schnell erfassen, bewerten und eventuell sogar zur direkten Regelung nutzen zu können, wird abschließend auf die verschiedenen Arten der Folienvermessung und Qualitätssicherung eingegangen.
Information on participating / attending:
Teilnahmegebühr:
450€ für Mitglieder der IKV-Fördervereinigung
550€ für Nichtmitglieder
Date:
05/30/2018 - 05/30/2018
Event venue:
Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV)
Seffenter Weg 201
52074 Aachen
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Materials sciences, Mechanical engineering
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
03/12/2018
Sender/author:
Nina Mührer
Department:
Dezernat Presse und Kommunikation
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event59997
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).