idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

06/15/2018 - 06/15/2018 | Dresden

Das HZDR zur Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften am 15.06.2018

Das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) mit seinem Schülerlabor DeltaX richtet sich im Hörsaalzentrum der TU Dresden vor allem an den wissenschaftlichen Nachwuchs. Weitere HZDR-Standorte zur Langen Nacht sind „OncoRay“ – Nationales Zentrum für Strahlenforschung in der Onkologie, das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Dresden im Medizinisch-Theoretischen Zentrum des Uniklinikums und der Felsenkeller Dresden.

Das HZDR-Schülerlabor DeltaX im Hörsaalzentrum der TU Dresden | Bergstraße 64
Experimentieren wie die Forscher von morgen

Im Schülerlabor DeltaX des HZDR kann Wissenschaft selbst erlebt werden. Kindern und Jugendlichen ab der 5. Klasse bietet es spannende Experimentiertage und Ferienkurse sowie Fortbildungen für Lehrkräfte. Ab dem Schuljahr 2018/19 wird es neben physikalischen auch biologische und chemische Versuche geben. Zur diesjährigen Langen Nacht stellt das Schülerlabor DeltaX unter dem Motto „Alles strahlt und leuchtet – Das Schülerlabor DeltaX“ ausgewählte Experimente vor: Farben entdecken und Unsichtbares sichtbar machen

„OncoRay“ auf dem Gelände des Universitätsklinikums Dresden | Händelallee 26, Haus 130
Forschung für die Strahlentherapie der Zukunft – Ein Blick hinter die Kulissen der ersten Protonentherapie-Anlage Ostdeutschlands

Um Fortschritte im Kampf gegen Krebs zu erzielen, ist es wichtig, dass Forscher aus unterschiedlichen Bereichen – von der Biologie über Chemie und Physik bis hin zur Medizin – zusammenarbeiten. Eine enge Kooperation verbindet das HZDR deshalb mit der Technischen Universität und dem Universitätsklinikum Dresden im gemeinsam getragenen Nationalen Zentrum für Strahlenforschung in der Onkologie – OncoRay. Die Vision: die Heilung von Krebserkrankungen durch eine biologisch individualisierte, technologisch optimale Strahlentherapie verbessern. Experten stehen für Fragen rund um das Thema Strahlentherapie zur Verfügung. Die Führungen in den Behandlungsraum der Protonentherapie-Anlage starten aller 15 Minuten.

Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Dresden | im Medizinisch-Theoretischen Zentrum (MTZ) | Fiedlerstraße 42, Haus 91
Zukunft Krebsforschung

In Dresden entsteht derzeit – neben Heidelberg – ein zweiter Standort des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) mit der praxisnahen Krebsforschung im Fokus. Die Wissenschaftler vor Ort zeigen, wie die Chirurgie der Zukunft aussehen könnte: Intelligente Navigationssysteme führen den Chirurgen, 3-D-Brillen und virtuelle Realität erleichtern die OP-Vorbereitung. Es gibt Wissenswertes zum OP 4.0 zu erfahren. Das NCT Dresden ist eine gemeinsame Einrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), des HZDR, der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden und des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden.

Niederniveau-Messlabor Felsenkeller | Am Eiswurmlager 10
Was brennt in der Sonne?

Die Sonne gewinnt ihre Energie durch die extrem langsam, über Milliarden Jahre ablaufende Fusion von Wasserstoff zu Helium. Um diese Prozesse im Labor zu untersuchen, sind Messungen an besonders abgeschirmten Orten notwendig. Der Dresdner Felsenkeller ist das am besten abgeschirmte Untertagelabor Deutschlands. Das HZDR und die Technische Universität Dresden bauen in Stollen VIII und IX dieser historischen Anlage – vor kosmischer Strahlung geschützt – einen kleinen Teilchenbeschleuniger auf, um unter anderem die Prozesse bei der Kernfusion in der Sonne zu untersuchen. Führungen ins Untertagelabor starten aller 15 Minuten (max. 15 Personen).

Information on participating / attending:

Date:

06/15/2018 18:00 - 06/15/2018 22:00

Event venue:

Hörsaalzentrum der TU Dresden, Bergstraße 64
01069 Dresden
Sachsen
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Biology, Chemistry, Medicine, Physics / astronomy

Types of events:

(Student) information event / Fair, Programms for children + young people

Entry:

04/03/2018

Sender/author:

Dr. Christine Bohnet

Department:

Kommunikation und Medien

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event60155


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).