idw - Informationsdienst
Wissenschaft
06/08/2018 - 06/09/2018 | Freiburg
Die moderne Medizin wird fast ausschließlich nach Aktionen bewertet und nicht nach Interaktionen. Und doch kann die Aktion nur glücken, wenn sie eingebettet ist in eine gelingende Interaktion. Was aber geschieht, wenn Menschen interagieren? Sie tauschen nicht nur Worte aus, sondern kommunizieren zwischenleiblich, in vielfältigster Form. Im Zeitalter zunehmender technisierter Kommunikations- und virtueller Begegnungsformen erscheint es umso notwendiger, auf den Reichtum dessen zu reflektieren, was sich zwischen Menschen ereignet, wenn sie sich direkt begegnen. Nur so kann Chance und auch Grenze der technisch vermittelten Kommunikation und Begegnung ergründet werden. Durch das Zusammenspiel von Medizin, Pflege, Philosophie, Theologie, Soziologie und Psychologie soll auf dem Kongress dem Phänomen direkter Begegnung nachgegangen werden, um dafür zu sensibilisieren, dass auch im Zeitalter der Durchtechnisierung der Medizin der direkte Kontakt unersetzbar bleibt.
Information on participating / attending:
Das Symposium richtet sich sowohl an Experten als auch an die breite Öffentlichkeit. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben. Eine unverbindliche Anmeldung ist wünschenswert.
Fax: +49(0)761/203 5039
E-Mail: sekretariat@egm.uni-freiburg.de
Date:
06/08/2018 12:15 - 06/09/2018 15:00
Event venue:
Bürgerhaus am Seepark
Gerhart-Hauptmann-Straße 1
79110 Freiburg
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Philosophy / ethics, Psychology, Social studies
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
04/04/2018
Sender/author:
Rudolf-Werner Dreier
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event60171
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).