idw - Informationsdienst
Wissenschaft
10/08/2018 - 10/11/2018 | Rostock
Bereits heute durchlaufen über 80 % der industriell hergestellten Chemieprodukte mindestens einen Prozessschritt, der an einem Katalysator abläuft. Für eine Entwicklung hin zu nachhaltigem Wirtschaften ist die Katalyse eine Schlüsseltechnologie.
Am Beispiel geträgerter bimetallischer Nanopartikel werden in diesem Experimentalkurs grundlegende Techniken zur Synthese von Katalysatoren und zum Verständnis heterogen-katalysierter Prozesse vermittelt. Dabei bildet die Charakterisierung der Katalysatoren den thematischen Schwerpunkt. Die Teilnehmer/innen lernen zudem das gesamte Themenfeld der heterogenen Katalyse kennen, von der Katalysatorsynthese bis hin zur Anwendung in Gas- und Flüssigphasenreaktionen.
Der Kurs findet am Leibniz-Institut für Katalyse (LIKAT) in Rostock statt, einem der größten Forschungsinstitute im Bereich der angewandten Katalyse in Europa. Er richtet sich an Naturwissenschaftler und Ingenieure aus Industrie und Forschung, für deren Tätigkeit das Kursthema von Bedeutung ist.
In Vorträgen und praxisrelevanten Experimenten im Labor gewinnen die Teilnehmer Einblick in ein breites Spektrum experimenteller Möglichkeiten.
Information on participating / attending:
Date:
10/08/2018 - 10/11/2018
Event venue:
Leibniz-Institut für Katalyse e.V.
Albert-Einstein-Str. 29a
18059 Rostock
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Chemistry
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
05/29/2018
Sender/author:
Dr. Christine Dillmann
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event60650
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).