idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

06/26/2018 - 06/26/2018 | Hamm

Nudge Night - Entscheidungen "anstupsen"

"Nudge" – Englisch für "Stups" oder "Schubs" – nennt sich ein Prinzip aus Psychologie und Verhaltensökonomie, mit dem man jemanden dazu bewegt, die richtigen Entscheidungen zu treffen ohne zu bevormunden. International tätige Unternehmen und Regierungen weltweit nutzen bereits die viel diskutierte Methodik. Doch wie können kleine und mittelständische Unternehmen oder andere Akteure "Nudging" einsetzen und was ist das genau? Die 1. Nudge Night der Hochschule Hamm-Lippstadt gibt Hilfestellung.

Die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) lädt am Dienstag, 26. Juni 2018 von 16-18 Uhr alle Interessierten zur 1. Nudge Night in das Foyer des Hörsaalgebäudes H1.1 auf den Campus Hamm. Organisiert durch Studierende der "Interkulturellen Wirtschaftspsychologie" und fachlich begleitet durch Prof. Dr. Christoph Harff, Lehrgebiet "Internationale Wirtschaftsbeziehungen", werden innovative Nudges und deren praktische Umsetzung vorgestellt.

Die beim Amazon-Online-Einkauf voreingestellte Option des Standardversands, der Obstkorb Zuhause zentral in der Küche positioniert oder ein Hinweis in der Stromrechnung, dass der eigene Verbrauch höher ist als der Durchschnitt der Nachbarschaft: All dies sind Beispiele für Nudges, also "Anstupser", die dazu führen sollen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Kostengünstigerer Versand der bestellten Onlineware, gesündere Ernährung oder umweltschonenderer Energieverbrauch – anstoßen statt anordnen lautet die Grundidee des "Nudging". Popularität erfuhr das Prinzip unter anderem durch die Vergabe des Wirtschafts-Nobelpreises an den US-amerikanischen Ökonom Richard Thaler, der sich mit dem Einfluss kleiner Anstöße auf Entscheidungen beschäftigt. Doch wie können Unternehmen, öffentliche Akteure oder auch Individuen das erst einmal abstrakt klingende Prinzip nutzen und praktisch anwenden? Bei der Nudge Night der Hochschule Hamm-Lippstadt können sich Besucherinnen und Besucher zum Thema Entscheidungsfindung informieren und an studentischen Messeständen Nudges aus den Bereichen Energie- und Versorgungswirtschaft, Bildung, Gesundheitswesen, Verbraucherpolitik, Arbeitsmarkt, Umweltökonomik sowie nachhaltiger Konsum kennenlernen.

"Durch die Nudge Night möchten wir ein wissenschaftlich diskutiertes und untersuchtes Prinzip anschaulich erklären und Anknüpfungspunkte für Unternehmen und andere Interessierte bieten", erklärt Prof. Dr. Christoph Harff die Veranstaltungspremiere. Im Hörsaal HAM4 widmet sich Dr. Christopher McLachlan, European Category Management & Marketing Transformation, innogy SE, zu Beginn der Veranstaltung in einem Impulsvortrag zudem dem Thema "Debiasing" als Methodik zur Reduktion von Irrationalität bei Entscheidungsfindungen.

Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Date:

06/26/2018 16:00 - 06/26/2018 18:00

Event venue:

Hochschule Hamm-Lippstadt
Campus Hamm
Hörsaalgebäudes H1.1
Marker Allee 76–78
59063 Hamm
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Business and commerce, all interested persons

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Economics / business administration, Psychology

Types of events:

Seminar / workshop / discussion

Entry:

06/14/2018

Sender/author:

Kerstin Heinemann

Department:

Kommunikation und Marketing

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event60799


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).