idw - Informationsdienst
Wissenschaft
11/12/2018 - 11/14/2018 | Bochum
Die thematische Ausrichtung der Tagung reicht von der Grundlagenforschung über technologische Aspekte bis hin zu anwendungsbezogenen Fragestellungen. Aufgezeigt werden sollen aktuelle Trends in der Materialwissenschaft und den Produktionstechnologien. Im Mittelpunkt stehen hierbei die zentralen Herausforderungen in den Bereichen der Energie- und Kommunikationstechnik und der Mobilität.
Erwartet werden hochrangige Experten, darunter Prof. Michael Moody von der Universität Oxford, Prof. Evelyn Hu von der Harvard Universität und Prof. Niels Bay von der Technischen Universität in Dänemark. Die hohe internationale Beteiligung zeigt die weltweite Sichtbarkeit und Anerkennung des vor drei Jahren gegründeten UA Ruhr-Profilschwerpunkts Materials Chain.
Der Profilschwerpunkt Materials Chain vereint das Know-how von mehr als 250 Forschungsgruppen im Ruhrgebiet; darunter international renommierte Experten und hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftler. Die Ruhr-Universität Bochum, die Technische Universität Dortmund, die Universität Duisburg-Essen und ihre Partner vereinen eine Vielzahl von Forschungskompetenzen – von der Charakterisierung in atomarer Auflösung bis hin zur Komponentenfertigung.
Information on participating / attending:
Teilnahmegebühr: 100 Euro für Studierende und Promovierende, ansonsten 250 Euro
Date:
11/12/2018 12:00 - 11/14/2018 16:00
Event venue:
Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum, Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Journalists, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
international
Subject areas:
Materials sciences, Mechanical engineering
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
06/14/2018
Sender/author:
Beate Kostka
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event60802
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).