idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09/17/2018 - 09/22/2018 | Dortmund
Das Wissenschaftsfestival "Highlights der Physik" bietet spannende Unterhaltung für alle Altersgruppen. Im Mittelpunkt des Festivals unter dem Motto "Herzrasen" steht eine Zeltstadt vor der Reinoldikirche mit einer großen Mitmach-Ausstellung, einer Open-Air-Bühne und Live-Experimenten. An jedem der rund 40 Exponate stehen Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler aus Dortmund und dem gesamten Bundesgebiet für Fragen, Erklärungen und Diskussionen bereit.
Für Kinder von 3 bis 10 Jahren und für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse gibt es speziell aufbereitete Veranstaltungen. Darüber hinaus stehen zahlreiche Vorträge hochrangiger Redner, ein ScienceSlam und die große Highlights-Show mit TV-Moderator Ranga Yogeshwar auf dem Programm.
Zum Programm: http://www.highlights-physik.de/programm
Tickets für die Highlights-Show
Für die Highlights-Show mit Ranga Yogeshwar am 17.9. in der Westfalenhalle sind kostenlose Einlasskarten erforderlich. Die Kartenvergabe (bis zu 4 Karten pro Person; solange der Vorrat reicht) erfolgt am Samstag, 1.9., ab 9.30 Uhr und am Montag, 3.9., ab 9 Uhr über die Geschäftsstelle der "Ruhr Nachrichten" im Medienhaus Lensing, (Eingang und Empfang, Silberstraße 21, 44137 Dortmund). Ein Versand von Einlasskarten ist aus logistischen Gründen leider nicht möglich.
Für Schulklassen ab Jahrgangsstufe 9 gibt es ein begrenztes, gesondertes Kartenkontingent. Interessierte Lehrkräfte schreiben unter Angabe der benötigten Kartenanzahl bitte eine E-Mail an Dr. Axel Carl, info@ac-science-consulting.de.
Tickets für die Kids-Show
Für die "Highlights-Show für Kids" am Dienstag, den 18.9. nehmen wir ab sofort Vorabanmeldungen von Kitas und Grundschulen entgegen. Bitte schreiben Sie eine E-Mail mit Ihrer Einrichtung, Ihren Kontaktdaten und der Gesamtanzahl der teilnehmenden Personen an info@iserundschmidt.de. Für die zweite Show am Samstag, den 22.9. gibt es kostenlose Karten während der Veranstaltungszeiten im "Juniorlabor" in den Zelten an der Reinoldikirche. Weitere Informationen: http://www.highlights-physik.de/kids-schule/kinderprogramm
Highlights zur Museumsnacht
Am Samstag, den 22. September bieten die "Highlights der Physik" in Kooperation mit der "Dortmunder DEW21-Museumsnacht" in der Reinoldikirche ein besonderes Programm. Ab 19:30 Uhr widmet sich TV-Moderator Harald Lesch in seinem Vortrag "Vom denkenden Menschen zum Knecht der Algorithmen" der Frage, was die Zahl 42 mit der Zukunft zu tun hat – immerhin ist sie bei Douglas Adams die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Der Professor für Physik und Naturphilosophie wurde durch Sendungen wie "Leschs Kosmos", "Terra-X" und seinen YouTube-Kanal "Urknall, Weltall und das Leben" einer breiten Öffentlichkeit bekannt.
Um 21 Uhr spielt das Universitätsorchester der TU Dortmund Gustav Holsts Suite "Die Planeten" – kommentiert von Harald Lesch, der die Musiker mit Einwürfen zum Forschungsstand rund um die Planeten unseres Sonnensystems begleitet.
Keine Einlasskarten erforderlich – ein frühzeitiges Erscheinen wird empfohlen.
Information on participating / attending:
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei – teilweise sind Einlasskarten oder eine Vorabanmeldung erforderlich.
Date:
09/17/2018 18:30 - 09/22/2018 22:15
Event venue:
Diverse Standorte in Dortmund
Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Medicine, Physics / astronomy, Sport science, Teaching / education
Types of events:
Exhibition / cultural event / festival, Presentation / colloquium / lecture, Programms for children + young people
Entry:
08/07/2018
Sender/author:
Gerhard Samulat
Department:
Pressekontakt
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event61200
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).