idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09/05/2018 - 09/05/2018 | Osnabrück
In vielen datenschutzgerechten Lösungen der medizinischen Forschung wird es als notwendig erachtet, eine informationelle Gewaltenteilung einzuführen, die durch eine Autonomie des administrativen Zugriffs auf verschiedene Elemente und Anteile des Datenbestandes gekennzeichnet ist. In diesem Zusammenhang ist die elektronisch geführte Patientenliste zu nennen, die als eine zentrale Komponente dieser verteilten Konzeption gilt. Sie dient der Speicherung der Verknüpfung identifizierender Patientendaten (IDAT) und Pseudonymen (PID). Eine solche Liste wird datenschutzrechtlich als sensibel und schützenswert eingestuft, da neben dem Namen und der Anschrift des Patienten noch andere pathologisch-relevante identifizierende Daten gespeichert sein können. Der Datentreuhänder verwaltet und speichert diese Informationen und agiert dabei rechtlich, räumlich und personell selbstständig und unabhängig.
In dem Workshop sollen unterschiedliche Anbieter von Treuhänderdiensten die Gelegenheit erhalten, ihren Service und das zugrundeliegende Konzept der Forschungsgemeinschaft vorzustellen.
Information on participating / attending:
Der TMF-Workshop ist Teil des Programms der GMDS-Jahrestagung 2018. Die Anmeldung zur Tagung erfolgt über die Webseite der GMDS.
Date:
09/05/2018 08:30 - 09/05/2018 12:45
Event venue:
Hochschule Osnabrück
SL-Gebäude
Barbarastraße 21
49076 Osnabrück
Niedersachsen
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Information technology, Medicine
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
08/07/2018
Sender/author:
Sophie Haderer
Department:
Geschäftsstelle TMF e.V.
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event61211
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).