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Wissenschaft
09/20/2018 - 09/21/2018 | Heidelberg
Benutzergenerierte geographische Datensätze machen es möglich, neue Erkenntnisse über ansonsten kaum beobachtbare gesellschaftliche Phänomene zu gewinnen. Eine wichtige Quelle dafür sind insbesondere geosoziale Medien wie zum Beispiel Twitter, dessen subjektiv verfasste Nachrichten mit Standortinformationen angereichert werden können. Um diese Art von Daten analysieren zu können, sind neue konzeptionelle und methodische Ansätze erforderlich, da sich subjektive Meinungen oder Wahrnehmungen nur schwer mit etablierten geographischen Ansätzen analysieren lassen.
Diese neuen Ansätze ziehen auch einen Paradigmenwechsel hinsichtlich des Analyseschwerpunktes von "Lokationen" auf "Orte" nach sich. Während Humangeographen und Sozialwissenschaftler seit langem an theoretischen Grundlagen zum Begriff des "Ortes" als mentales Konstrukt arbeiten, fehlt im Bereich der Geoinformationssysteme (GIS) bis dato eine solche Theorie als Grundlage für quantitative und andere GIS-bezogene Analysestrategien. Neben der Frage, wie eine solche Theorie beschaffen sein kann, soll der Workshop auch eine Plattform für einen interdisziplinären Dialog zwischen Geographen, Informatikern, Sozialwissenschaftlern und anderen verwandten Wissenschaftlern bieten.
Information on participating / attending:
Date:
09/20/2018 09:00 - 09/21/2018 16:30
Event venue:
Mathematikon
Im Neuenheimer Feld 205
69120 Heidelberg
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Relevance:
international
Subject areas:
Geosciences
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
09/04/2018
Sender/author:
Marietta Fuhrmann-Koch
Department:
Kommunikation und Marketing
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event61430
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