idw - Informationsdienst
Wissenschaft
01/25/2019 - 01/25/2019 | Heidelberg
Die Bergung der Raumstation Saljut 7 im Jahre 1985 gehört wahrscheinlich zu den schwierigsten und gleichzeitig unbekanntesten Rettungsaktionen im Weltraum. Saljut 7 war die letzte sowjetische Raumstation des Saljut-Programms, das bereits 1971 mit Saljut 1 begann und 1986 durch die Raumstation MIR abgelöst wurde.
Diese spannende Geschichte wurde in einem russischen Film umgesetzt, der 2017 als „Salyut 7 (Салют-7)“ in die Kinos kam. Die Dramaturgie und Tricktechnik haben internationales Format. Auch wenn die wahre Geschichte ein wenig abgewandelt und die Namen der Protagonisten geändert wurden, präsentiert der Film eine famose und mitreißende Story im Stil von „Apollo 13“ und „Gravity“ mit russischer Note. Diesen großartigen Film zeigen wir in der Reihe „Science Meets Fiction“ in deutscher Synchronisation.
Die beiden Kosmonauten Wladimir Dschanibekow und Wiktor Sawinych flogen am 6. Juni 1985 mit der Sojus T-13 für eine Bergungsmission zur Saljut 7, die während einer Phase ohne Besatzung aufgrund eines Defekts komplett ausgefallen war. Das manuelle Kopplungsmanöver an die driftende Raumstation war eine der größten Leistungen in der Raumfahrt überhaupt. Die Reparaturen zogen sich über mehrere Monate hin. Letztendlich gelang es den beiden Kosmonauten jedoch, Saljut 7 wieder in Betrieb zu nehmen.
Wann immer es am Haus der Astronomie heißt „Science Meets Fiction“, gibt es nicht nur einen Kinofilm mit Bezug zu Astronomie und Raumfahrt zu sehen – in Dolby Surround und voller Länge, wenn auch ohne Popcorn und Getränke - gleichzeitig möchten wir den Filmemachern etwas genauer auf die Finger schauen: Was ist wissenschaftlich gesehen tatsächlich möglich und was der Phantasie des Drehbuchautors entsprungen?
Unser Mitarbeiter Markus Nielbock berichtet uns daher in einem kurzen Vortrag über das Raumfahrtprogramm der Sowjetunion und Russlands. Dabei zeigt er, was an dem Film Wahrheit und was Dichtung ist.
Information on participating / attending:
Tickets zu EUR 5,00 sind hier erhältlich:
http://www.ztix.de/event.php/156270
Date:
01/25/2019 19:00 - 01/25/2019 21:30
Event venue:
Haus der Astronomie
Klaus-Tschira-Auditorium
MPIA-Campus
69117 Heidelberg
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Physics / astronomy
Types of events:
Exhibition / cultural event / festival, Presentation / colloquium / lecture
Entry:
01/07/2019
Sender/author:
Dr. Markus Nielbock
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event62454
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).