idw - Informationsdienst
Wissenschaft
01/17/2019 - 01/17/2019 | Ulm
Die Forschungsboni à 10 000 Euro werden von der Universität Ulm und der Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) finanziert. Sie sollen den Preisträgern als „Anschubfinanzierung“ helfen, selbstständig Forschungsanträge zu stellen. Übergeben werden die beiden Forschungsboni von UUG-Vorstand Manfred Oster und Professor Joachim Ankerhold, Vizepräsident der Universität für Forschung.
Mit einem Forschungsbonus ausgezeichnet wird Dr. Ish Dhand vom Institut für Theoretische Physik. Der gebürtige Inder befasst sich mit so genannten Tensornetzwerken und deren Anwendungen für die Quanteninformationsverarbeitung. Dhand hat selbst entwickelte theoretische Konzepte erfolgreich in die experimentelle Forschung übertragen.
Die Neurobiologin Dr. Sarah Elisabeth Pfeffer beschäftigt sich mit der Fortbewegung und der Navigation von Wüstenameisen. Außerdem untersucht sie, welchen Einfluss Pestizide auf das Verhalten von nützlichen Insekten haben. Dafür erhält Pfeffer den zweiten Forschungsbonus.
Die Lehrboni (je 2000 Euro) übergibt die Vizepräsidentin für Lehre, Professorin Olga Pollatos, an besonders engagierte Dozentinnen und Dozenten. Unter anderem haben die Studierenden Vorlesungen in Mikro- und Makroökonomik oder einen „Fledermauskurs“ für die Auszeichnung vorgeschlagen.
Den Lehrforschungspreis in Höhe von 2500 Euro der Fakultät für Medizin erhalten Friederike Hasselblatt und PD Dr. Anja Böckers, beide vom Institut für Anatomie und Zellbiologie. Die Geehrten haben in ihrer Forschungsarbeit den Ist-Zustand der Anonymisierung von Körperspendern im deutschsprachigen Raum untersucht.
Terminüberblick:
Verleihung der Forschungs- und Lehrboni 2018
Donnerstag, 17. Januar 2019
11:00 Uhr
Villa Eberhardt
Heidenheimer Str. 80
89075 Ulm
Ein Fototermin mit allen Ausgezeichneten wird um 10:30 Uhr angeboten!
Information on participating / attending:
Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen!
Date:
01/17/2019 11:00 - 01/17/2019 13:00
Event venue:
Villa Eberhardt, Heidenheimer Str. 80
89075 Ulm
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Journalists
Relevance:
local
Subject areas:
Biology, Medicine, Physics / astronomy
Types of events:
Exhibition / cultural event / festival
Entry:
01/10/2019
Sender/author:
Daniela Stang
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event62486
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).