idw - Informationsdienst
Wissenschaft
01/26/2019 - 01/26/2019 | Berlin
Unsere Arbeitswelt ist in Bewegung. Digitale Technologien verändern Berufsbilder nachhaltig – allen voran in Medien, Management und Kommunikation. Die Hochschule Macromedia lädt Abiturienten und Schüler ein, sich im Rahmen des TalentCamps kostenlos und unverbindlich über berufliche Trends und Karrierewege in der digital getriebenen Wirtschaft, im Medien-, Kreativ- und Modebusiness zu informieren.
Das TalentCamp startet am Samstag, 26.1.19, um 11:00 Uhr mit einer Einführung in das private Hochschulwesen, in die arbeitsmarktorientierte Lehre einer University of Applied Sciences und die Möglichkeiten der Studienfinanzierung. Um 11:30 Uhr beginnen die Workshops, von denen die Teilnehmenden im Tagesverlauf zwei besuchen können. Anhand von echten Fragestellungen und Praxisprojekten aus den Studiengängen erleben die Teilnehmenden, welche Kompetenzen sie im Studium entwickeln und wie mögliche Karrierewege nach Studienabschluss aussehen können. Diesjährige Workshop-Themen sind:
• The Future of Management – Das Erfolgsrezept für die neue Generation Manager
• Passion for Fashion – Als Fashionmanager Modelabels erfolgreich machen
• Posten, liken und teilen mit Köpfchen – Journalismus im Zeitalter von Social Media
• The Power of Design – Apps, Games oder Magazine kreativ gestalten
• Hier spielt die Musik – Als Musikmanager Bands promoten und Künstler entwickeln
• Auf den Spuren von Snapchat, Google und Netflix
• Zeichnen, scribbeln, Modedesigner werden
Unterbrochen von einem gemeinsamen Lunch dauern die Workshops und Fragerunden bis 16:15 Uhr. Der letzte Programmpunkt „Meet our students“ ist dem Austausch mit aktuellen Studierenden vorbehalten, da bleiben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und die Studierenden der Hochschule Macromedia unter sich. Auch die Eltern erhalten in dieser Zeit die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen.
Die Teilnahme am Macromedia TalentCamp ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich unter: http://www.hochschule-macromedia.de/ausprobieren
AGENDA:
11.00 – 11.15 Uhr Opening
11.15 – 11:30 Uhr Vorstellung der Workshops durch ProfessorInnen
11.30 – 11.45 Uhr Los geht’s in die Workshops!
11.45 – 13.15 Uhr Studium zum Ausprobieren (Runde 1)
13.45 – 14.15 Uhr Vorstellung International Office und Career Center
14.15 – 15.45 Uhr Studium zum Ausprobieren (Runde 2)
15.45 – 16.15 Uhr Meet our students
Parallel: Camputouren, Gesprächsrunden, Get-together für Eltern
Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung ist erforderlich unter http://www.hochschule-macromedia.de/ausprobieren
ÖPNV: U6 oder U7 Mehringdamm, Ausgang Gneisenaustraße. Von dort sind es nur wenige Meter bis zum Campus.
Date:
01/26/2019 11:00 - 01/26/2019 16:30
Registration deadline:
01/25/2019
Event venue:
Hochschule Macromedia Campus Berlin
M33 Höfe, Mehringdamm 33
2. Gebäude, 1. Stock
10961 Berlin-Kreuzberg
10961 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
Students, Teachers and pupils
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Art / design, Cultural sciences, Economics / business administration, Media and communication sciences, Psychology
Types of events:
(Student) information event / Fair, Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
01/22/2019
Sender/author:
Prof. Dr. Brigitte Kleinselbeck
Department:
Terminredaktion Berlin
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event62598
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).