idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

02/16/2019 - 02/16/2019 | Saarbrücken

Öffentlicher Vortrag an der Saar-Uni: Lassen sich Spielergebnisse im Fußball vorhersagen?

Lässt sich bei Fußballspielen verlässlich vorhersagen, welche Mannschaft gewinnt? Welche Daten liefern hierfür die besten Ergebnisse? Und: Welche Rolle spielt eigentlich der Zufall für den Ausgang eines Fußballspiels? – Antworten auf diese Fragen gibt der Physiker Andreas Heuer, Professor an der Universität Münster, bei seinem Gastvortrag „Der perfekte Tipp – Wissenschaft und Fußball“ am Samstag, 16. Februar, um 11 Uhr auf dem Saarbrücker Campus (Gebäude C6 4, Großer Hörsaal der Physik).

Wie gut der perfekte Tipp zum Ausgang eines Fußballspiels eigentlich ist und wie sehr man sich ihm nähern kann, erfahren die Zuhörerinnen und Zuhörer beim Vortrag von Andreas Heuer am 16. Februar. Dabei widmet sich der Physik-Professor den großen Fragen des Fußballs mithilfe der Wissenschaft. „Es werden immer mehr Daten gesammelt, um Fußballspiele ganz genau zu sezieren“, erläutert Heuer. „Die Frage ist, wie gut man Spielergebnisse mit ihnen vorhersagen kann; bei genauerer statistischer Untersuchung lösen sich so genannte Fußball-Wahrheiten nämlich häufig in Luft auf.“ Gemeinsam mit seiner Arbeitsgruppe hat der Wissenschaftler eine systematische statistische Analyse durchgeführt, die zeigt, mit welchen Messgrößen sich die Leistungsstärke einer Mannschaft am besten abschätzen lässt. Wie das in der Praxis funktioniert, demonstriert er am Beispiel zweier Bundesliga-Mannschaften, die am darauffolgenden Spieltag aufeinandertreffen. „Darüber hinaus werde ich zeigen, dass auch die Psychologie beim Verständnis des Spielgeschehens eine wichtige Rolle spielt – Fußballspieler sind schließlich auch nur Menschen“, sagt Andreas Heuer.

Der Referent ist Professor für Physikalische Chemie an der Universität Münster und Experte für die Theorie komplexer Systeme.

Der Gastvortrag richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit – besonders an alle, die sich für die „wichtigste Nebensache der Welt“ interessieren. Der Vortrag bildet gleichzeitig den Abschluss des diesjährigen „Probestudiums Physik“ für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, das die Fachrichtung Physik der Universität des Saarlandes veranstaltet. Zum Vortrag sind nicht nur die Schüler, sondern auch ihre Eltern, Lehrer und Freunde herzlich eingeladen.
(Mehr zum „Probestudium Physik“ unter:
https://www.uni-saarland.de/nc/universitaet/aktuell/artikel/nr/19982.html)

Kontakt:
Prof. Dr. Jochen Hub
Tel.: 0681 302-2740
E-Mail: jochen.hub@uni-saarland.de

Information on participating / attending:
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Date:

02/16/2019 11:00 - 02/16/2019 12:30

Event venue:

Universität des Saarlandes
Campus C6 4,
Großer Hörsaal der Physik
66123 Saarbrücken
Saarland
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Mathematics, Physics / astronomy, Sport science

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

01/31/2019

Sender/author:

Gerhild Sieber

Department:

Pressestelle der Universität des Saarlandes

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event62695


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).