idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09/11/2019 - 09/12/2019 | Kiel
Die Potenziale scheinen für Produkte aus Mikro- oder Makroalgen scheinen überzeugend: Hohe Produktivität und Flächeneffizienz, interessante Inhaltsstoffe mit besonderen Eigenschaften für Lebens- und Futtermittel, Pharmazeutika und Kosmetik. Algen-basierte Produkte werden aber nur dann Erfolg haben, wenn Produktions- und Aufarbeitungskosten deutlich reduziert und die richtigen Märkte identifiziert werden. Auf dem 12. Bundesalgenstammtisch wollen wir genau diese Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit adressieren, indem wir nachhaltige und effiziente Lösungsansätze entlang der Algen-Wertschöpfungskette diskutieren, aber auch marktfähige Algenprodukte vorstellen.
Folgende Themenschwerpunkte möchten wir mit Ihnen diskutieren:
Nährstoffe und Nährstoffströme für Mikroalgen-Massenkulturen: Eine Ressourcen-effiziente Anzucht kommt nicht ohne alternative Substrate und Medienrecycling aus.
Wechselwirkungen Alge-Reaktorsystem: Gibt es tatsächlich den Universalreaktortyp für alle Mikroalgen? Oder müssen Stamm-spezifische Prozessführungen etabliert werden?
Verfahrenstechnische Aspekte der Algenaufarbeitung beeinflusseden größten Kostenfaktor der Algenproduktion und bietet dementsprechend auch das größte Einsparungspotential.
Marktfähige Algenprodukte: Anhand verschiedener Beispiele werden die Kriterien erfolgreicher Markteinführung vorgestellt und diskutiert
Einreichungfrist für Beiträge: 6. Mai 2019
Einreichungsfrist für Posterbeiträge: 15. Juli 2019
Das botanische Institut im Biologiezentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist der kompetente Gastgeber des diesjährigen Bundesalgenstammtisches. Im Umfeld der norddeutschen Küsten haben sich eine Vielzahl von Unternehmen und Forschungseinrichtungen rund um Mikro- und Makroalgen etabliert. Über gemeinsame Projekte und den Kieler Algenstammtisch ist das botanische Institut mit den regionalen Experten rund um die Algenbiotechnologie außerordentlich gut vernetzt. Damit stehen den Teilnehmern des Bundesalgenstammtisches eine Vielzahl von interessanten Exkursionszielen in der näheren Umgebung von Kiel zur Verfügung.
Information on participating / attending:
Date:
09/11/2019 - 09/12/2019
Event venue:
Botanisches Institut
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Am Botanischen Garten 5
24118 Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Biology, Chemistry, Energy, Environment / ecology, Nutrition / healthcare / nursing
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
03/28/2019
Sender/author:
Dr. Christine Dillmann
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event63195
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).