idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05/08/2019 - 07/26/2019 | Mainz
Mythos und Kulturgeschichte des Baumes bilden die Wurzeln dieses Zyklus’. Nina Stoelting stellt stark vergrößerte Ausschnitte aus Baumrinden in ihren idealtypischen Strukturen dar und zeigt Baupläne der Natur, die dem natürlichen Kontext entzogen eine irritierende Eigenständigkeit und Abstraktion erzeugen. Festgehalten sind Momentaufnahmen der stets sich erneuernden Natur, die sich durch Wiederholung des ihr eigenen Prinzips der Vergänglichkeit widersetzt.
Ausgehend von Skizzen entwickelt Nina Stoelting im Arbeitsprozess den finalen Bildaufbau. Der Materialauftrag erfolgt in zahlreichen Schichten, die von sehr pastos bis lasierend ein großes Spannungsfeld erzeugen und charakteristisch für die Arbeitsweise der Künstlerin sind. Das Thema Struktur zieht sich wie ein roter Faden durch das Werk der 1966 geborenen Künstlerin.
Nach sehr umfassender akademischer Ausbildung und Promotion setzt Nina Stoelting ihren Schwerpunkt heute in der Malerei. Natur und Geschichte, vielfach in Kombination, bilden die gedankliche Grundlage ihrer meist in großen Zyklen ausgeführten Arbeiten und bestimmen die Motivwahl. Ihre Werke wurden bei zahlreichen Ausstellungen im In und Ausland sehr erfolgreich vorgestellt und mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.
Information on participating / attending:
Öffnungszeiten: Mo-Do 9-16 Uhr | Fr 9-13 Uhr
Date:
05/08/2019 - 07/26/2019
Event venue:
Geschwister-Scholl-Straße 2
55131 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
Journalists, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Art / design
Types of events:
Exhibition / cultural event / festival
Entry:
04/03/2019
Sender/author:
Saskia Krahl
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event63255
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).