idw - Informationsdienst
Wissenschaft
04/16/2019 - 04/16/2019 | Frankfurt am Main
Welche neuen Perspektiven ergeben sich an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften? Zum Semesterauftakt spricht Prof. Dr. Peter-André Alt, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) über Innovationen und Forschungsförderung. Am Dienstag, den 16. April 2019 folgt Alt der Einladung der Hochschulleitung und hält um 18 Uhr den Vortrag „Innovationen und Forschungsförderung: Neue Perspektiven an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften“. Die anschließende Diskussion moderiert die neue Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung und Transfer der Frankfurt UAS, Prof. Dr. Martina Klärle.
Der Vortrag richtet sich vorrangig an Studierende, Alumni, Lehrbeauftragte, Mitarbeitende, Professorinnen und Professoren sowie die interessierte Öffentlichkeit. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist über www.frankfurt-university.de/vortragalt erforderlich.
Alt wird über die Innovationsfunktion der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs/früher Fachhochschulen) sprechen und aufzeigen, welche Rolle die HAWs im Gesamtsystem einer sich wandelnden Hochschullandschaft einnehmen. Neue Perspektiven ergeben sich an HAWs unter anderem durch den Erhalt des Promotionsrechts. Der Bereich Forschung und deren Förderung werden an diesem Hochschultyp immer relevanter.
Prof. Dr. Peter-André Alt ist Professor für neuere deutsche Literaturwissenschaft und seit August 2018 Präsident der HRK. Von Juni 2010 bis Juli 2018 war er Präsident der Freien Universität Berlin und in dieser Amtszeit auch zweifach Sprecher der Landesrektorenkonferenz. Bevor er 2005 an die FU Berlin kam, hatte er ab 2002 einen Lehrstuhl an der Universität Würzburg inne. Die erste Berufung auf eine ordentliche Professur erhielt er 1995 von der Ruhr-Universität Bochum.
Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist über www.frankfurt-university.de/vortragalt erforderlich.
Date:
04/16/2019 18:00 - 04/16/2019 20:00
Event venue:
Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main, Gebäude 1, Raum 401
60318 Frankfurt am Main
Hessen
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
04/11/2019
Sender/author:
Sarah Blaß
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event63303
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).