idw - Informationsdienst
Wissenschaft
06/13/2019 - 06/13/2019 | online
Hochschulen stehen derzeit vor der Herausforderung, Studierende für berufliche Handlungsfelder auszubilden, welche erheblichen Veränderungen durch die Digitalisierung unterliegen. Aber reicht es aus, als Reaktion auf diese Veränderungen lediglich die in den Studiengängen vermittelten Kompetenzen entsprechend anzupassen? In einer Online-Podiumsdiskussion am 13. Juni 2019 soll zum Abschluss der Eventreihe des aktuellen Themenspecials „Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg?“ diskutiert werden, wie Hochschulbildung im digitalen Zeitalter gestaltet werden kann, damit Hochschulen ihrer gesellschaftlichen Aufgabe gerecht werden.
Mit Prof. Dr. Marianne Merkt (Hochschule Magdeburg-Stendal, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)) und Prof. Dr. Michael Kerres (Universität Duisburg-Essen) werden zum Abschluss der Eventreihe im Online-Podium zwei Experten zu Gast sein, die über umfassende Erfahrung im Bereich der digitalen Hochschulbildung verfügen. Beide haben in den vergangenen Jahren die Entwicklung der Hochschullehre mit digitalen Medien bzw. die hochschuldidaktische Forschung entscheidend mitgestaltet. Wie beurteilen sie im Rückblick frühere Schwerpunkte und Entscheidungen – und welche Konsequenzen ziehen sie daraus für aktuelle Aktivitäten? Wie beurteilen sie die Leitfrage des Themenspecials „Sind wir auf dem richtigen Weg?”– auch über ihren eigenen Kontext hinaus? Diese und weitere Fragen sollen im Online-Event gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert und reflektiert werden.
Information on participating / attending:
Der Login zum Online-Event am 13. Juni 2019 ist ab 13.45 Uhr über die Startseite des Portals www.e-teaching.org erreichbar oder direkt über die URL www.e-teaching.org/digihsevent06 möglich. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr und dauert eine Stunde. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und ist im Nachgang auf e-teaching.org abrufbar.
Date:
06/13/2019 13:45 - 06/13/2019 15:00
Event venue:
online
online
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
06/11/2019
Sender/author:
Marissa Wennagel
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event63962
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).