idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

09/13/2019 - 09/14/2019 | Görlitz

Denksalon 2019: „Stadt auf Probe – Urbane Experimente als Instrument der Stadtentwicklung“

Welche Bedeutung haben urbane Experimente und andere neue Instrumente für die Entwicklung von Klein- und Mittelstädten zu zukunftsfähigen Wohn-, Arbeits- und Lebensorten? Mit dieser Frage befasst sich in diesem Jahr die Reihe „DENKSALON Ökologischer und Revitalisierender Stadtumbau“ in Görlitz/Zgorzelec.

Im Mittelpunkt des Denksalons 2019 stehen erste Erfahrungen aus dem Projekt „Stadt auf Probe – Wohnen und Arbeiten in Görlitz“. Seit Januar 2019 bietet es Interessierten Gelegenheit zu erproben, wie es sich in Görlitz wohnt und arbeitet. Bisher haben 21 Haushalte – Paare und Einzelpersonen ebenso wie Familien mit Kindern – das Leben in Görlitz getestet. Das Projekt spricht viele jüngere Menschen an, mehr als die Hälfte ist zwischen 30 und 39 Jahre alt. Häufig stammen sie aus Großstädten und arbeiten in kreativen oder künstlerischen Berufsfeldern. Durch die wissenschaftliche Befragung der Teilnehmenden am Ende ihres Aufenthaltes gewinnt das Projekt-Team neue Erkenntnisse für die Stadtentwicklung von Görlitz und vergleichbaren Städten.

Nicht nur in Görlitz ergänzen neue Instrumente die etablierten Ansätze der Stadtentwicklung. Auch andere Klein- und Mittelstädte mit besonderen Herausforderungen wie peripherer Lage, Schrumpfung und Strukturwandel gehen inzwischen neue Wege. Sie werden zu Reallaboren oder nutzen experimentelle und spielerische Ansätze, um neue Erkenntnisse für ihre Entwicklung zu gewinnen. Welche Erfahrungen gibt es mit diesen Ansätzen des Erprobens oder mit Reallaboren in der Stadtentwicklung? Welche Rolle spielt die Kreativwirtschaft bei der Gestaltung von Stadtentwicklungsprozessen? Auch diesen Fragen geht der Denksalon 2019 nach.

Gäste aus Wissenschaft und Praxis geben mit Impulsvorträgen Einblick in ihre Erfahrungen. In Tischgesprächen werden die Themen im Anschluss gemeinsam mit den Vortragenden und fachübergreifend vertieft.

Hintergrund

Die Reihe Denksalon Ökologischer und Revitalisierender Stadtumbau ist eine Veranstaltung des Interdisziplinären Zentrums für ökologischen und revitalisierenden Stadtumbau (IZS) in Görlitz, einer gemeinsamen Einrichtung des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung (IÖR) in Dresden und der Technischen Universität Dresden mit ihrer Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung Internationales Hochschulinstitut (IHI) Zittau. Anhand unterschiedlicher Jahresthemen erörtert der Denksalon Chancen und Möglichkeitsräume eines revitalisierenden und ökologischen Stadtumbaus aus Sicht unterschiedlicher Fachdisziplinen.

Der Denksalon 2019 wird im Rahmen des Projekts „Stadt auf Probe – Wohnen und Arbeiten in Görlitz“ durchgeführt, gefördert durch die „Nationale Stadtentwicklungspolitik“ vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI)/Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

Information on participating / attending:
Online-Anmeldung bis 04.09.2019
Teilnahmegebühr:
50 Euro (Studierende ermäßigt: 30 Euro)

Date:

09/13/2019 13:00 - 09/14/2019 13:00

Registration deadline:

09/04/2019

Event venue:

Schlesisches Museum zu Görlitz
Untermarkt 4
02826 Görlitz
Sachsen
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Construction / architecture, Environment / ecology, Social studies

Types of events:

Conference / symposium / (annual) conference

Entry:

08/02/2019

Sender/author:

Heike Hensel

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event64316


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).