idw - Informationsdienst
Wissenschaft
11/14/2019 - 11/14/2019 | Greifswald
Sylwia Chutnik führt durch ihre Heimatstadt Warschau. Sie stellt dabei Orte und Menschen vor, die sie in den beiden Büchern – der Erzählsammlung Weibskram (Kieszonkowy atlas kobiet) und dem zweisprachigen Reiseführer Warschau der
Frauen/Women´s Warsaw behandelt. Es ist ein Streifzug der besonderen Art durch Orte, die mit berühmten und weniger bekannten Protagonistinnen der Warschauer Geschichte und Gegenwart verbunden sind. Erzählt werden „Weibergeschichten“, im engeren wie im weiteren Sinne, die sich zu einer weiblichen (Gegen)Geschichte fügen. Sie erzählt von Heldinnen des Warschauer Alltags.
Sylwia Chutnik ist Kulturwissenschaftlerin, Autorin, Warschauer Aktivistin und „radikale Hausfrau“. Außerdem ist sie Vorsitzende der Stiftung „MaMa“, die sich für die Rechte von Müttern in Polen engagiert. Für ihren Debütroman Weibskram (Kieszonkowy atlas kobiet) erhielt sie 2008 den Preis „Paszport Polityki“ der Wochenzeitschrift Polityka. 2009 wurde sie für den renommierten polnischen Literaturpreis „NIKE“ nominiert. In ihrem literarischen Werk und gesellschaftlichen
Engagement schafft Sylwia Chutnik Raum für weibliche Perspektiven, für Frauen in der polnischen Geschichte, die man so in den Meistererzählungen der männlichen polnischen Autoren nicht findet.
Moderation: Prof. Dr. Brigitta Helbig-Mischewski
Information on participating / attending:
Der Besuch dieser Veranstaltung ist kostenlos.
Date:
11/14/2019 18:00 - 11/14/2019 19:30
Event venue:
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg
Martin-Luther-Straße 14
17489 Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Language / literature, Social studies
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
08/19/2019
Sender/author:
Tim Lüdtke
Department:
Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event64441
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).