idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09/18/2019 - 09/20/2019 | Berlin
Während sich der erste Konferenztag vor allem an die vom DAAD geförderten Studierenden richtet und das Augenmerk auf die Nutzung der Auslandserfahrung als „Karriere Booster“ lenkt, beschäftigt sich der zweite Teil vorrangig mit Hochschulkooperationen, die international ausgerichtete Studiengänge ermöglichen.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Studiengänge mit integriertem Auslandsaufenthalt, die der DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in seinen Programmen „Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften“ (ISAP) und „Integrierte internationale Studiengänge mit Doppelabschluss“ fördert. Vertreterinnen und Vertreter der neu ausgewählten Modellprojekte des Programms „Lehramt.International“ nehmen ebenfalls an der Konferenz teil.
Das hochaktuelle Thema der Zukunft Europas, das die rund 300 angemeldeten Studierenden und Hochschulangehörigen gleichermaßen bewegt, wird der ausgewiesene Europa-Experte Professor Werner Weidenfeld, Direktor des Centrums für angewandte Politikforschung an der LMU München, am 19. September 2019 in seiner Keynote beleuchten.
Interessierte Journalistinnen und Journalisten sind eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Es können sowohl Kontakte zu Hochschulmitarbeitern, die in die internationalen Studiengänge involviert sind, als auch zu Studierenden mit Auslandserfahrung vermittelt werden.
Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist für akkreditierte Pressevertreter kostenlos
Kontakt: Tabea Kaiser, DAAD, Leiterin Referat P41 „Internationalisierung in der Lehre“
Date:
09/18/2019 09:00 - 09/20/2019
Registration deadline:
09/17/2019
Event venue:
Kalkscheune
Johannisstraße 2
10117 Berlin
10117 Berlin
Berlin
Germany
Target group:
Journalists
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
interdisciplinary
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
09/16/2019
Sender/author:
Cordula Luckassen
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event64656
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).