idw - Informationsdienst
Wissenschaft
12/18/2019 - 12/18/2019 | Fürth
Moderne Gesundheitssysteme werden nicht nur von den Herausforderungen des medizinisch-technischen Fortschritts und den übergreifenden Fragen der Finanzierungsfähigkeit konfrontiert, sondern müssen zusehends auch Prioritätenfragen einer menschenorientierten Gesundheitsversorgung Rechnung tragen. Aspekte am Anfang und am Ende des Lebens stehen exemplarisch für derartige Herausforderungen, sowohl eingebettet in wachsende Machbarkeitsansprüche als auch den Fragen nach dem Umgang mit Zuwendung und Sorge in außergewöhnlichen Lebenssituation, insbesondere auch am Ende des Lebens. Welche Ansprüche an eine solidarisch-finanzierte und organisierte Gesundheitsversorgung wollen wir in Deutschland garantiert sehen, etwa der Zugang an flächendeckende oder gar wohnortnahe Versorgung oder die Idee von organisierten Sorgebeziehungen und –strukturen? Diesen Fragen will sich die Ringvorlesungsreihe im Wintersemester 2019/20 zuwenden - gerade dem Prinzip der „Verantwortung und Verantwortlichkeit“ im Gesundheitswesen besonderen Raum geben.
Information on participating / attending:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Date:
12/18/2019 18:00 - 12/18/2019 20:00
Event venue:
Merkurstr. 41 / Südstadtpark
90763 Fürth
Bayern
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
regional
Subject areas:
Nutrition / healthcare / nursing, Philosophy / ethics, Teaching / education
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
11/05/2019
Sender/author:
Johanna Kreischer
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event65182
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).