idw - Informationsdienst
Wissenschaft
02/17/2020 - 02/20/2020 | Mainz
Wann: Montag, 17. Februar 2020 – Donnerstag, 20. Februar 2020
Wo: Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Archive und Museen in Mainz und Umgebung
in der Reihe: "#explorer4aday / #explorer4aweek. Alltag in den Kleinen Fächern der Altertums- und Geschichtswissenschaften" – https://www.explorer4aday.de/
Veranstalter: Historisches Seminar der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Webseite: https://www.explorer4aday.de/
Facebook: http://www.facebook.com/Explorer4aWeek
Anmeldeschluss: 10. Februar 2020
Teilnahmekosten: keine
Zudem werden Reisekosten- bzw. Aufenthaltsstipendien in Höhe von 400 Euro vergeben. Interessenten können sich bis zum 10. Januar 2020 formlos für ein Reisekostenstipendium bewerben – unter Einsendung eines kurzen Motivationsschreibens und Lebenslaufs an rschaef@uni-mainz.de. Über die Stipendienvergabe entscheidet eine Kommission, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Informationen zur Veranstaltung:
Die Winter School #explorer4aweek lädt vom 17. bis 20. Februar 2020 Bachelorstudierende Historischer Wissenschaften aus dem In- und Ausland auf eine Entdeckungstour ein, bei der es gilt zu erleben, wie spannend, vielfältig und praxisnah das Studium der Kleinen Fächer Alte Geschichte, Byzantinistik, Osteuropäische Geschichte und Vergleichende Landesgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) mit ihren vielfältigen Kooperationspartner in diesem Bereich ist. In abwechslungsreichen vier Tagen bieten verschiedene Formate von Workshops und Histosprints über ein Knowledge Café und After Work im Museum bis hin zu einem Dinner for Two und weiteren Gesprächsangeboten einen Einblick in aktuelle Forschungen, Studien- und Berufsmöglichkeiten sowie Karrierechancen. Die Studierenden werden sowohl mit originalen Quellen umgehen als auch eigene kleinere Projekte erarbeiten können.
Die Veranstaltungen der #explorer4aweek finden teils auf den Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt, teils bei den verschiedenen Kooperationspartnern wie etwa im Museum für Antike Schifffahrt, im Landesmuseum, im Stadtarchiv Mainz etc. Studierende, Alumni und Professorinnen und Professoren werden für Einzelgespräche zur Verfügung stehen.
Für die Teilnahme an der Winter School können Stipendien in Höhe von 400 Euro vergeben werden. Interessenten schicken ihre formlose Bewerbung mit einem kurzen Motivationsschreiben und Lebenslauf bis zum 10. Januar 2020 per E-Mail an Dr. Regina Schäfer (rschaef@uni-mainz.de). Über die Stipendienvergabe entscheidet eine Kommission, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Zum Projekt #explorer4aday / #explorer4aweek
Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördern das Projekt "#explorer4aday / #explorer4aweek. Alltag in den Kleinen Fächern der Altertums- und Geschichtswissenschaften" der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) mit rund 45.000 Euro im Rahmen der "Kleine Fächer-Wochen". Mit dieser Initiative wollen HRK und BMBF die wissenschaftlichen Leistungen der Kleinen Fächer sichtbarer machen, über Studien¬möglichkeiten und Berufsperspektiven informieren und den Arbeitsalltag der Kleinen Fächer erlebbar machen. In einem von bundesweit 17 geförderten Projekten präsentiert die JGU im Wintersemester 2019/2020 die Bandbreite und Relevanz ihrer altertums- und geschichtswissenschaftlichen Kleinen Fächer. Die beiden beteiligten Institute der JGU – das Institut für Altertumswissenschaften und das Historische Seminar – haben sich insbesondere zum Ziel gesetzt, Studierende und den wissenschaftlichen Nachwuchs für ihre Disziplinen zu begeistern.
Die Veranstaltungen der "Kleine Fächer-Wochen" an der JGU im Überblick:
• 24.10.2019: #explorer4anight: Auf den Spuren alter Kulturen
• 29.11.2019: #explorer4aday: Alltag in der Ägyptologie: Mehr als Pyramiden, Pharaonen und Mumien
• 18.01.2019: #explorer4aday: Alltag in Rom: Leben in der Hauptstadt des Imperiums
• 25.01.2020: #explorer4aday: Alltag im Alten Orient: Frühe Städte, Keilschrift, Bier
• 01.02.2020: #explorer4aday: Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie: Fenster ins Gestern, Heute und Morgen
• 12.02.2020: #explorer4aday: Alltag im Alten Griechenland: Tafeln wie die griechischen Helden
• 12.02.-29.03.2020: #explorer4aday: Vom Tod zum Leben: Bronzezeitliche Gräber aus Rheinhessen
• 17.02.-20.02.2020: #explorer4aweek: Historiker-Winter School
Weiterführende Links:
https://www.explorer4aday.de/ – Kleine Fächer-Wochen an der JGU im Wintersemester 2019/2020
https://www.altertumswissenschaften.uni-mainz.de – Institut für Altertumswissenschaften der JGU
https://www.geschichte.uni-mainz.de – Historisches Seminar der JGU
https://www.hrk.de/themen/hochschulsystem/kleine-faecher/kleine-faecher-wochen-a... – Kleine Fächer-Wochen an deutschen Hochschulen
Kontakt:
Prof. Dr. Ursula Verhoeven-van Elsbergen
Projektleitung "#explorer4aday / #explorer4aweek. Alltag in den Kleinen Fächern der Altertums- und Geschichtswissenschaften"
Institut für Altertumswissenschaften/Ägyptologie
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Tel. 06131 39-38349
E-Mail: explorer@uni-mainz.de
Dr. Regina Schäfer
Koordination des Projekts #explorer4aweek
Historisches Seminar
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Tel. 06131 39-22774
E-Mail: explorer@uni-mainz.de
Information on participating / attending:
Anmeldeschluss: 10. Februar 2020
Teilnahmekosten: keine
Zudem werden Reisekosten- bzw. Aufenthaltsstipendien in Höhe von 400 Euro vergeben. Interessenten können sich bis zum 10. Januar 2020 formlos für ein Reisekostenstipendium bewerben – unter Einsendung eines kurzen Motivationsschreibens und Lebenslaufs an rschaef@uni-mainz.de. Über die Stipendienvergabe entscheidet eine Kommission, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Date:
02/17/2020 - 02/20/2020
Registration deadline:
02/10/2020
Event venue:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
Students
Email address:
Relevance:
international
Subject areas:
History / archaeology
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference, Seminar / workshop / discussion
Entry:
12/02/2019
Sender/author:
Kathrin Voigt
Department:
Kommunikation und Presse
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event65430
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).