idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09/01/2020 - 09/02/2020 | Online
Die optimale prozesstechnischen Auslegung von Wärmeübertragern spielt bei der Intensivierung und Integration energie- und verfahrenstechnischer Prozesse eine Schlüsselrolle. Im Spannungsfeld fixer und variabler Kosten gilt es, ein prozesstechnisches Optimum zu identifizieren. Auf der einen Seite muss man sicher Designfreiheitsgrade und geschwindigkeitsbestimmende Teilschritte erkennen, auf der anderen Seite bestimmen angemessen gewählte Strömungsgeschwindigkeiten und die entsprechenden Fouling-Faktoren über Erfolg oder Scheitern einer prozesstechnischen Auslegung.
Die Teilnehmer lernen Wärmeübertrager, Kondensatoren und Verdampfer auszuwählen und prozesstechnisch zu dimensionieren. Sie lernen ihre Eigenschaften zu erläutern, Skizzen für die Erstellung von Apparatedatenblättern der Basisplanung anzufertigen und können eine Optimierung hinsichtlich variabler Kosten und fixer Kosten durchführen. Sie strukturieren die notwendigen Berechnungsschritte, übertragen diese Struktur auf eine Software zur Tabellenkalkulation und führen die Berechnungen inklusive einer Sensitivitätsanalyse selbstständig durch. Das Gesamtziel des Seminars ist die Vermittlung der Methodenkompetenz zur optimalen prozesstechnischen Auslegung von Wärmeübertragern.
Zeitplan (jeweils an beiden Tagen):
09:00 - 10:00 Uhr
10:15 - 11:15 Uhr
11:30 - 12:30 Uhr
sowie
13:30 - 14:30 Uhr
14:45 - 15:45 Uhr
16:00 - 17:00 Uhr
Information on participating / attending:
Live-Vortrag, Diskussion, Berechnungsbeispiele sowie Seminarunterlagen im pdf-Format. Die Umsetzung des Gelernten erfolgt in Form eigener Berechnungen mit Excel.
Die Seminarteilnehmer benötigen für die Webinarteilnahme ein Notebook mit Excel und einen Taschenrechner.
Date:
09/01/2020 - 09/02/2020
Event venue:
Online
Online
Hessen
Germany
Target group:
Scientists and scholars, Students
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Chemistry, Energy, Mechanical engineering
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
12/19/2019
Sender/author:
Dr. Christine Dillmann
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event65572
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).