idw - Informationsdienst
Wissenschaft
04/27/2020 - 04/27/2020 | virtuell
An diesem „Tag der offenen Tür“ werden profunde Einblicke in die bewährten Studi-enprogramme der Fakultät gegeben. Es wird der neue Masterstudiengang Community Health Nursing (CHN), der forschungsorientierte Masterstudiengang Pflegewissenschaft, der Lehramtsstudiengang „Pflege an Berufsbildenden Schulen“, den die PTHV gemeinsam mit der Universität Koblenz-Landau anbietet, sowie der Bachelorstudiengang ‚Pflegeexpertise‘ vorgestellt. „Der neue Masterstudiengang Community Health Nursing (CHN) mit dem deutschen Untertitel ‚Kommunale und primäre Gesundheitspflege‘ startet an der PTHV zum Wintersemester 2020/21“, erklärt Prof. Dr. Erika Sirsch, Prorektorin und Dekanin der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der PTHV. Der Studiengang bereitet Pflegekräfte auf Tätigkeiten in kommunalen Settings sowie Gesundheitszentren vor. Community Health-Pflegekräfte können beispielsweise in Gemeinden oder auch Schulen Konzepte zur Prävention und Gesundheitsförderung entwickeln. Und wenn sie im Gesundheitszentrum arbeiten, kümmern sie sich um Menschen mit besonders komplexen Erkrankungen. Auch das Promotionsprogramm Pflegewissenschaft, welches zum Dr. rerum curae führt, wird vorgestellt.
Lehrende, Mitarbeiter und Studierende der PTHV geben beim virtuellen Informati-onsstudientag Einblicke in Studienziele, Lehrinhalte, Betreuungsangebote und das studentische Leben in Vallendar und Koblenz. Ausführlich wird über alle Angebote der Pflegewissenschaftlichen Fakultät informiert. In zahlreichen Kurzvorträgen als Videos oder Podcasts werden Inhalte und Ziele von Hauptmodulen und Lehrveranstaltungen vorgestellt. Studiengangsleitungen und Studienberatung sind an diesem Tag über virtuelle Konferenzräume zu erreichen. Auch die Bibliothek wird virtuell erlebbar gemacht.
„Präsenzlehre beider Fakultäten auf digitale Lehre umgestellt“
„Der Informationsstudientag wird bewusst nicht als Livestream angeboten, sondern vielmehr wurde er so konzipiert, dass die meisten Inhalte dauerhaft und zeitunab-hängig abgerufen werden können“, erklärt Prof. Sirsch. „Unter anderem mit diesem Angebot möchten wir die PTHV virtuell erlebbar machen.“
Da zum jetzigen Zeitpunkt die Präsenzlehre nicht stattfinden kann, bietet die PTHV in beiden Fakultäten ihren Studierendenden aktuell ein qualitativ hochwertiges Studienprogramm für das Sommersemester 2020 in digitaler Form an. „Wer aufgrund der Corona-Krise erst im Juni anfangen kann zu studieren, für den sollte es auch noch möglich sein das Semester erfolgreich abzuschließen“, sagt Dr. Maria Peters, Stabsstelle Studienangelegenheiten der Pflegewissenschaftlichen Fakultät. „Das Programm ist flexibel und weitgehend ohne Beschränkung von Raum und Zeit studierbar. Wir werden jene Studierenden, die jetzt ihr Studium weiterführen und gut abschließen möchten, dabei unterstützen, dies zu tun. Andererseits gilt es, die Studierenden, die im Gesundheitswesen arbeiten und in der akuten Situation ihren Beitrag zur gesundheitlichen Versorgung leisten, bestmöglich zu begleiten. Wir versuchen ihnen den Rücken freizuhalten, um sich dieser wichtigen Arbeit und ihren Familien widmen zu können.“
Die Studienberatung findet aus dem Homeoffice statt, Bewerbungen für alle Studiengänge sind per E-Mail und Post weiterhin möglich.
Der Studieninformationstag der Pflegewissenschaftlichen Fakultät der PTHV findet jährlich im Frühling statt. Bewerbungen sind für alle Studiengänge ab sofort möglich, außer für den Lehramtsstudiengang (Bewerbungsfrist: 1. Juni 2020-15.07.2020)!
Kontakt: Corinna Henz, Tel.: +49 261 6402-519, E-Mail: pflegestudium@pthv.de
Information on participating / attending:
Date:
04/27/2020 10:00 - 04/27/2020 22:00
Event venue:
PTHV gGmbH
virtuell
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
Students, Teachers and pupils
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Nutrition / healthcare / nursing
Types of events:
(Student) information event / Fair, Presentation / colloquium / lecture
Entry:
04/23/2020
Sender/author:
Verena Breitbach
Department:
Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event66188
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).