idw - Informationsdienst
Wissenschaft
05/19/2020 - 05/19/2020 | Frankfurt/M.
Alljährlich am 17. Mai wird weltweit der „Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*-, Trans*- & Asexuellenfeindlichkeit“ (IDAHOBITA) begangen, um auf die Vielfalt der sexuellen Orientierungen, L(i)ebensweisen und Geschlechter aufmerksam zu machen. Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) lädt anlässlich des IDAHOBITA 2020 am 19. Mai um 16 Uhr zu einem Online-Vortrag des Sozialwissenschaftlers und Biologen Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, Professor für Sexualwissenschaft und Sexuelle Bildung an der Hochschule Merseburg, ein. Titel des Vortrags ist „Auch biologisches Geschlecht ist vielfältig – Bedeutung für die pädagogische und sozialarbeiterische Praxis“. In seinem Vortrag mit anschließendem Live-Chat wird Voß herausarbeiten, dass die Wissenschaft mit den aktuellen biologischen und medizinischen Theorien leichter mehrere Geschlechter erklären könne als nur zwei oder drei. Die Teilnahme ist kostenfrei – eine Spende für queere Bars in Frankfurt ist erwünscht, um diese als bunte Schutzräume in der Corona-Situation am Leben zu erhalten. Die Anmeldung unter www.frankfurt-university.de/idahobita-anmeldung eröffnet den Zugang zur Videokonferenz.
Die Frankfurt UAS versteht sich als offene Hochschule, die Vielfalt unserer Angehörigen sehen wir als Chance – auch und gerade mit Blick auf Sexualitäten. Seit 2009 wird deshalb der IDAHOBITA im Rahmen einer Aktionswoche an der Frankfurt UAS begangen. Aufgrund der Corona-Situation ist der Online-Vortrag am 19. Mai 2020 der vorerst einzige Programmpunkt zum diesjährigen Themenschwerpunkt „Geschlechtliche Vielfalt im Bildungswesen“; im November sollen weitere Veranstaltungen live auf dem Campus nachgeholt werden – unter anderem Slam-Poetry-Auftritte von Annika Blanke und Sven Hensel sowie weitere Vorträge von Beitragenden des neu erschienenen Buchs „Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“, herausgegeben von Prof. Dr. Stefan Timmermanns (Frankfurt UAS) und Prof. Dr. Maika Böhm (Hochschule Merseburg).
Termin: IDAHOBITA 2020
19. Mai 2020, 16:00 Uhr
Anmeldung erforderlich: http://www.frankfurt-university.de/idahobita-anmeldung
Nach der Absendung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail, eine Woche vor dem Vortrag dann einen Zugangslink zur Videokonferenz mit dem Vortrag über Zoom.
Sollten Sie als Medienvertreter/-in Interesse an einer Teilnahme am Online-Vortrag haben, möchten wir Sie zudem bitten, sich per E-Mail unter pressestelle@fra-uas.de anzumelden.
Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Stabsstelle Diversity, Dr. Vera Jost, Telefon: +49 69 1533-2505, E-Mail: jost@diversity.fra-uas.de
Weitere Informationen zum IDAHOBITA an der Frankfurt UAS unter http://www.frankfurt-university.de/idahobita; mehr zu Diversity an der Hochschule unter https://www.frankfurt-university.de/diversity.
Information on participating / attending:
Date:
05/19/2020 16:00 - 05/19/2020 18:00
Event venue:
World Wide Web
Frankfurt/M.
Hessen
Germany
Target group:
all interested persons
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Biology, Psychology
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
05/08/2020
Sender/author:
Nicola Veith
Department:
Kommunikation und Veranstaltungsmanagement
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event66253
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).