idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

07/19/2020 - 08/01/2020 | Freiberg

Internationales Freiwilligen-Projekt im UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří

Junge Erwachsenen aus aller Welt engagieren sich gemeinsam mit lokalen Akteuren für den Schutz und Erhalt des UNESCO-Welterbes Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. Nach nunmehr vier erfolgreichen Internationalen Freiwilligen-Projekten an einem Welterbe-Bestandteil der Montanregion findet das diesjährige Projekt an der Grabentour in Halsbrücke und Reinsberg statt.

Die original erhaltenen Bergwerke, Bergbauanlagen über und unter Tage sowie die Bergstädte im UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří ermöglichen Besucherinnen und Besuchern authentische Erlebnisse! Einen wesentlichen Beitrag hierzu leisten die ehrenamtlichen Akteure. Zur Unterstützung dieser wertvollen Arbeit findet auch in diesem Jahr wieder ein internationales Freiwilligen-Projekt vom 19. Juli bis 01. August 2020 statt. Junge Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren führen unter fachlicher Anleitung verschiedene denkmalpflegerische Instandsetzungsmaßnahmen durch und erlernen traditionelle Handwerkstechniken.

In diesem Jahr finden die Aktivitäten an der Grabentour nördlich von Freiberg statt. Die Grabentour ist einer der schönsten und beliebtesten Wanderwege in Sachsen und führt entlang des Bobritzschtals von Krummenhennersdorf nach Reinsberg. Die Arbeiten umfassen die Sicherung des Erbbegräbnisses der Familie von Schönberg am IV. Lichtloch (Gemarkung Reinsberg) und die Instandsetzung der Grabenmauern der Porzellanfelsenrösche (Gemarkung Halsbrücke). Die jungen Erwachsenen unterstützen mit ihrem Einsatz die Arbeit einer Initiative aus Vereinen, Kommunen und Eigentümern zum Schutz und Erhalt der Grabentour. Neben den Arbeitseinsätzen bietet ein Bildungsprogramm den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, das vielfältige montanhistorische Erbe in und um Freiberg zu erkunden und das UNESCO-Welterbe aktiv zu erleben. So steht neben einer Stadtführung durch Freiberg und einer Exkursion zu mehreren Standorten der Revierwasserlaufanstalt auch die Besichtigung des Thurmhofschachts und der historischen Modellsammlung der TU Bergakademie Freiberg an. Aus aktuellem Anlass findet in diesem Jahr eine Online-Veranstaltung zum Thema „Wasser im Welterbe“ statt, die zum interkulturellen Dialog beiträgt.

Organisiert wird das Freiwilligenprojekt vom Förderverein Montanregion Erzgebirge e. V. und dem Verein Welterbe Montanregion Erzgebirge e. V. gemeinsam mit der Organisation European Heritage Volunteers. Unterstützt wird das Projekt durch die Sächsische Welterbekoordination.

European Heritage Volunteers (www.heritagevolunteers.eu) ist seit mehr als zwanzig Jahren in der Freiwilligenarbeit auf dem Gebiet des kulturellen Erbes tätig. Ziel des Programms ist die Verbindung zwischen dem Welterbe-Gedanken und der Freiwilligentätigkeit, um den internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein tieferes Verständnis von Welterbestätten durch praktische Projekte und Bildungsaktivitäten in Europa zu vermitteln. European Heritage Volunteers hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten mehr als 200 vergleichbare Projekte organisiert, an denen über 2.000 freiwillige Helfer aus mehr als 70 Ländern teilgenommen haben.

Information on participating / attending:

Date:

07/19/2020 09:00 - 08/01/2020 16:00

Event venue:

Grabentour in Halsbrücke
Freiberg
Sachsen
Germany

Target group:

Journalists

Relevance:

regional

Subject areas:

History / archaeology, Zoology / agricultural and forest sciences

Types of events:

Excursion

Entry:

07/20/2020

Sender/author:

Luisa Rischer

Department:

Pressestelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event66597


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).