idw - Informationsdienst
Wissenschaft
12/09/2020 - 12/09/2020 | Mainz
Die Ausstellung zum 70. Jubiläum des IEG führt in seine Entwicklung vom Kalten Krieg bis zum europäischen Umbruch von 1989/1990 ein. Gegründet vom Land gemeinsam mit den Besatzungsmächten, nur fünf Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, sollten sich die Forschungen des Instituts der Überwindung der Differenzen in Europa in historischer, religiöser und kultureller Hinsicht widmen. Die Ausstellung spürt den Gründungsimpulsen und der Doppelstruktur des Hauses nach. Sie thematisiert, wie das Institut seine »europäische Mission« legitimierte und mit der »Last« des Nationalsozialismus umging. Seit den 1950er Jahren entfaltete sich unter dem Dach der Domus Universitatis das Arbeiten und Leben der Institutsangehörigen. Von Beginn an war zudem das internationale Stipendienprogramm ein wichtiger Pfeiler des IEG. Wie sich das Institut schrittweise als internationale Drehscheibe der Wissenschaft etablierte, und warum war das Institut seit den 1960er-Jahren für Wissenschaftler/innen aus dem »Ostblock« ein »Fenster zum Westen« war, erfahren Sie in der Ausstellung.
In die Ausstellung führt ihr Kurator Dr. Joachim Berger ein.
Weitere Einführungen finden bis Ende 2020 jeden 2. Mittwoch im Monat um 17 Uhr statt.
Die Ausstellung kann auch außerhalb der Termine nach Voranmeldung besucht werden. Sie ist außerdem ab dem 12. September 2020 online unter https://ausstellungen.deutsche-digitale-bibliothek.de/ieg2020/ zu sehen.
Information on participating / attending:
Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Teilnahme nur nach Voranmeldung (Tel: +49 (0)6131-39 393 50, info@ieg-mainz.de) möglich. Bitte beachten Sie, dass das Betreten der Ausstellung nur unter Einhaltung der momentan geltenden Hygieneregeln erfolgen kann. Bitte tragen Sie daher beim Betreten des IEG eine Mund-Nasen-Schutzmaske und wahren die Abstände.
Date:
12/09/2020 17:00 - 12/09/2020 18:00
Event venue:
Leibniz-Institut für Europäische Geschichte
Konferenzraum und Foyer des IEG
Alte Universitätsstraße 19
55116 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
Journalists, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
History / archaeology, Politics, Religion, Social studies
Types of events:
Exhibition / cultural event / festival
Entry:
08/18/2020
Sender/author:
Stefanie Mainz
Department:
Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event66715
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).