idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09/02/2020 - 09/02/2020 | Mainz
Die Luft, die wir atmen, ist essenziell, und manchmal vergessen wir, welche Bedeutung die Luftqualität für unsere Gesundheit und unser psychisches Wohlbefinden hat. Dr. Hahad beleuchtet in seinem Vortrag, dass die Belastung durch Lärm ein zunehmendes Problem darstellt. Millionen Menschen in Europa sind dauerhaft hohen Lärmpegeln ausgesetzt, die für ihre Lebensqualität und psychische Gesundheit schädlich sind. Nach Erkenntnissen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Lärm die zweitgrößte umweltbedingte Ursache für Gesundheitsprobleme, unmittelbar nach den Auswirkungen von Luftverschmutzung (Feinstaub). Dr. Hahad beschäftigt sich in seinem Vortrag mit den Fragen: Wie genau sehen diese Zusammenhänge aus? Wie wirken sich diese Umweltstressoren auf die Psyche und den Organismus aus, und gibt es Möglichkeiten, sich vor ihnen zu schützen?
Dr. Omar Hahad, Stressforscher am Zentrum für Kardiologie der Universitätsmedizin Mainz und Experte für die Auswirkungen von Umweltbelastungen auf die menschliche Gesundheit, gibt in seinem Vortrag einen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung und stellt Maßnahmen vor, die notwendig sind, um die Bevölkerung vor den negativen gesundheitlichen Auswirkungen dieser umweltbedingten Stressoren zu schützen.
Information on participating / attending:
Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der aktuellen Situation begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich (www.lir-mainz.de). Der Eintritt zur Veranstaltung kostet €5,--.
Date:
09/02/2020 18:15 - 09/02/2020 19:45
Event venue:
Leibniz-Institut für Resilienzforschung gGmbH
Wallstraße 7, 3. OG
55122 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Medicine, Psychology
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
08/20/2020
Sender/author:
Martina Diehl
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event66720
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).