idw - Informationsdienst
Wissenschaft
01/14/2021 - 01/14/2021 | Frankfurt
Die biologische Vielfalt geht weltweit mit rasanter Geschwindigkeit zurück, auch in Deutschland. So haben wir in Graslandschaften und Wäldern innerhalb von 10 Jahren mehr als ein Drittel der Arten bei den Gliederfüßern verloren, zu denen auch die Insekten zählen. Die Menschheit wird aktuell Zeuge des größten Massenaussterbens von Tier- und Pflanzenarten seit dem Ende der Dinosaurier vor rund 65 Millionen Jahren. Mit der Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die wissenschaftliche Analyse dieses Artensterbens in Deutschland sowie die Entwicklung und Umsetzung innovativer, wirksamer Maßnahmen zum Schutz und Verbesserung unserer heimischen Biodiversität. Sie setzt dabei verstärkt auf eine „transformative Wissenschaft“ im Dialog mit Politik, Wirtschaft, Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz und Zivilgesellschaft.
Im Januar 2021 stellt sich die Forschungsinitiative mit ihren ersten Projekten auf einem digitalen Kongress der Öffentlichkeit vor. Bei einem Pressegespräch im Rahmen der Konferenz möchten wir Ihre Fragen zum Artensterben beantworten, über den Hintergrund, die Aktivitäten und die Ziele der Forschungsinitiative informieren sowie mögliche Lösungen für die Artenkrise aufzeigen. Das virtuelle Pressegespräch findet statt am:
Donnerstag, 14.01.2021, von 12 bis 13 Uhr
Als Expert*innen aus Politik und Wissenschaft erwarten Sie:
Prof. Dr. Veronika von Messling, Ministerialdirektorin und Leiterin der Abteilung „Lebenswissenschaften“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Prof. Dr. Volker Mosbrugger, Generaldirektor der Senckenberg Gesellschaft für Natur¬forschung und Sprecher der Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA)
Prof. Dr. Christine Fürst, Professorin für Nachhaltige Landschaftsentwicklung an der Universität Halle und FEdA-Beiratsmitglied
Information on participating / attending:
Bitte melden Sie sich bis zum 7. Januar 2021 unter der folgenden Adresse an: https://www.feda.bio/de/nationale-konferenz-2021/ oder schreiben Sie eine formlose E-Mail an mail@feda.bio.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Date:
01/14/2021 12:00 - 01/14/2021 13:00
Registration deadline:
01/07/2021
Event venue:
Digitales Pressegespräch
Frankfurt
Hessen
Germany
Target group:
Journalists
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate
Types of events:
Press conferences
Entry:
12/18/2020
Sender/author:
Judith Jördens
Department:
Senckenberg Pressestelle
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event67569
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).