idw - Informationsdienst
Wissenschaft
01/27/2021 - 01/27/2021 | Stuttgart
Ab 18:30 Uhr führen Eliane Wikert und Leonie Brückner vom Institut für Moderation (imo) der HdM durch das breitgefächerte Programm. Dabei übernehmen sie jedoch nicht die klassische Rolle einer Moderatorin, sondern begleiten die Zuschauerinnen und Zuschauer aus der Sicht der Betroffenen.
Gäste sind auf der Plattform Twitch https://www.twitch.tv/conmedia_hdm_stuttgart herzlich willkommen.
In Gesprächen mit Expertinnen und Experten sowie in einem Selbstversuch in den sozialen Medien versucht das studentische Team unter anderem, Antworten auf diese Fragen zu geben. Dabei werden auch Konzepte und Ideen vorgestellt, wie den Herausforderungen durch die alltägliche Informationsflut begegnet werden kann.
Zu Wort kommen in der CONMEDIA unter anderem der Journalist und Produzent Stephan Lamby, der mit zahlreichen Dokumentationen der gesellschaftlichen Spaltung in Demokratien etwa in Deutschland oder den USA auf den Grund gegangen ist. Der Experte für Verschwörungsmentalität, Prof. Dr. Roland Imhoff von der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz gibt Einblick in die psychologischen Ursachen des Verschwörungsglaubens. Victoria Schrank, die Gründerin der App „Talk To Me“, stellt ihr Spiel vor, das hilft mit skeptischen Menschen im eigenen Umfeld umzugehen.
Ebenfalls zu Gast sind der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Wolfgang Schweiger von der Universität Hohenheim oder der Netzaktivistin und ehemalige Politikerin Katharina Nocun. Sie klärt, welche Rolle die sozialen Medien bei alldem spielen.
Information on participating / attending:
Die CONMEDIA wird live gestreamt auf:
https://www.twitch.tv/conmedia_hdm_stuttgart
Date:
01/27/2021 18:30 - 01/27/2021 21:00
Event venue:
Online-Event
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Journalists, all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Information technology, Media and communication sciences, Social studies
Types of events:
Press conferences, Seminar / workshop / discussion
Entry:
01/14/2021
Sender/author:
Kerstin Lauer
Department:
Pressesprecherin
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event67719
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).