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Wissenschaft
03/24/2021 - 03/24/2021 | Stuttgart
Wer sich der Digitalisierung nur von der technologischen Seite nähert, vergisst dabei oft die Menschen, welche die Transformation schlussendlich stemmen. In diesem Sinne stellt die Gestaltung von Organisation, Arbeitsprozessen und Führung für Unternehmen eine wesentliche Herausforderung dar. Eine interaktive, virtuelle Workshop-Reihe, die Entwicklungswerkstatt New Normal, die im Business Innovation Engineering Center (BIEC) des Fraunhofer IAO entwickelt wurde, unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf dem Weg ins »New Normal«.
Dieses ganzheitliche Lösungskonzept sieht interaktive Tiefenworkshops mit konkreten Hilfestellungen, Tipps und Tricks zu wichtigen Gestaltungsfeldern im Kontext »New Work« vor. Teilnehmende können vorab durch den »New Work Quick Check« herausfinden, in welchem der Gestaltungsfelder Optimierungsbedarf besteht und haben so die Möglichkeit, ihr Lernerlebnis selbst zu gestalten.
In diesem Online-Workshop zum Gestaltungsfeld »Flexible Arbeit und Arbeit mit Abstand« geht es insbesondere darum, alternative Lösungen zum orts-und zeitflexiblen Arbeiten aufzuzeigen. Flexibilität ist heute mehr denn je gefordert. Gerade um auch für neue Mitarbeitende attraktiv zu sein, entwickeln Unternehmen als Arbeitgeber flexible Arbeitsformen. Und Corona hat das alles noch einmal beschleunigt, abstandsorientierte Arbeitsformen gelten derzeit als das Gebot der Stunde.
Inhalte:
Handlungsfelder der Flexibilisierung für das eigene Unternehmen identifizieren: Flexibilisierung ist mehr als nur ein flexibles Arbeitszeitkonto einzurichten. Flexibilisierung durchzieht das gesamte Unternehmen. Die individuellen Potenziale zur Flexibilisierung der Arbeit zu kennen, die verschiedenen Handlungs- und Gestaltungsoptionen richtig zu bewerten sind die ersten Schritte in Richtung flexibler Zukunft.
Flexibilisierung verstehen und gestalten, um die besten Köpfe zu gewinnen und an sich zu binden: Digitale Transformation ist »People Business. « Der Fachkräftemangel zeigt sich nirgends so stark wie bei der digitalen Transformation. Die Fragen »Was bieten wir den jungen Talenten? « und »Wie wollen wir generell zukünftig arbeiten, um als Unternehmen attraktiv zu bleiben?« stellen sich gerade auch den zahlreichen kleinen und mittleren Unternehmen. Flexibles Arbeiten ist Wunsch der Beschäftigten und ein klares Attraktivitätspotenzial für Arbeitgeber zugleich.
Flexible Arbeitsformen in Zeiten von Corona: Die Corona-Pandemie hat die Spielregeln neu definiert. Das, was in vielen Unternehmen nur schwer denkbar war, musste quasi über Nacht umgesetzt werden. Homeoffice, flexible Arbeitsformen, zeit- und ortsunabhängig, werden wohl auch zukünftig nicht mehr wegzudenken sein. Viele Unternehmen planen auch nach Corona die flexible Arbeit weiter auszubauen.
Die Arbeitswelt kooperativ mit Mitarbeitenden und Führungskräften aktiv gestalten: Partizipation ist ein Schlüsselwort bei der erfolgreichen Flexibilisierung der Arbeit. Flexible Arbeitsformen sind kein Selbstläufer, sie müssen möglichst von allen mitgetragen werden. Und hier hilft ein hohes Maß an Partizipation, bis hin zur Teamebene – so ist ein gemeinsames Verständnis in Bezug auf den Umgang mit der neuen flexiblen Arbeitsform wesentlich für den Erfolg. Ein einfaches Hilfsmittel an dieser Stelle ist eine Teamcharta. Diese regelt u.a. die Teamverantwortlichkeiten sowie die verschiedenen Rollen.
In diesem sehr praxisnahen Workshop erhalten die Teilnehmenden anhand zahlreicher Anwendungsbeispiele wertvolle Tipps und Tricks, Handlungsempfehlungen für die eigene Arbeit sowie diverse Hilfsmittel, die bei der Umsetzung des Gelernten in der eigenen Praxis unterstützen. So wird im Workshop u.a. eine Roadmap zur Einführung flexibler Arbeitsformen in Ihrem Unternehmen erarbeitet.
Die Veranstaltung lebt von der aktiven Mitarbeit der Teilnehmenden. Darum sind nur begrenzt Plätze verfügbar, die primär für KMU mit mindestens 15 Mitarbeitenden vorgesehen sind. Für Soloselbstständige, freiberufliche Mitarbeitende o.Ä. ist diese Entwicklungswerkstatt nicht geeignet. Damit die Teilnehmenden bestmöglich von diesem Programm profitieren können, erhalten Interessierte nach Eingang der Anmeldung eine E-Mail mit weiteren Informationen.
Information on participating / attending:
Die Veranstaltung richtet sich an:
Fach- und Führungskräfte aus KMU mit mindestens 15 Beschäftigten, die Strukturen und Prozesse im Bereich Führung, Arbeit und Organisation in ihren Unternehmen optimieren möchten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldung unter https://crm-portal.iao.fraunhofer.de/eventonline/event.aspx?contextId=A0360307D0...
Date:
03/24/2021 09:30 - 03/24/2021 11:30
Event venue:
Webinar
Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Information technology
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
01/22/2021
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event67765
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