idw - Informationsdienst
Wissenschaft
02/17/2021 - 02/19/2021 | Bielefeld
ZiF-Arbeitsgemeinschaft - Videokonferenz
Leitung:
Yaatsil Guevara González (Bielefeld, Sebastián Martínez Fernández (Bielefeld), Joachim Michael (Bielefeld), Andreas Zick (Bielefeld), Roberto Briceno-León (Caracas)
Im Bereich der Konflikt- und Friedensforschung erweist sich die Thematisierung und Vertiefung der Wechselbeziehung zwischen Angst und deren Auswirkungen auf die Herstellung oder die Gefährdung des Friedens als dringend erforderlich. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf solche Angstregime, die den Frieden innerhalb und zwischen Gesellschaften gefährden. Daher ist es das Ziel dieses Workshops, einen multidisziplinären Austausch über die Konzepte und kausalen Beziehungen zwischen Theorien und empirischen Ansätzen der Angst- und Friedensforschung aus sozialer, psychologischer und historischer Perspektive zu ermöglichen.
Die Veranstaltung wird von folgenden zentralen Fragen geleitet: Wie kann Frieden im Verhältnis zu Angst und Furcht definiert werden und umgekehrt? Welche Beziehung besteht zwischen sozialem Frieden und Furcht? Darüber hinaus wird die Konferenz als Plattform dienen, um unterschiedliche Einschätzungen der sozialen Bedingungen in friedlichen und konfliktreichen Gesellschaften, ihre Entwicklungen, Regime und mögliche Lösungsansätze zu untersuchen. Zu diesem Zweck ist ein bereichsübergreifender Ansatz von zentraler Bedeutung. Letzteres soll durch den Dialog zwischen Forschenden, forschenden Aktivist*innen aus NGOs, die mit Fragen von Furcht, Angst und Friedenssicherung in gefährdeten Regionen konfrontiert sind, und mit Vertreter*innen von Forschungsförderungsorganisationen ermöglicht werden.
Information on participating / attending:
Die Veranstaltung findet als Videokonferenz statt. Zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an: marina.hoffmann@uni-bielefeld.de
Date:
02/17/2021 15:00 - 02/19/2021 18:30
Event venue:
Online-Veranstaltung - Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)
33615 Bielefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Law, Politics, Psychology, Social studies
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
01/27/2021
Sender/author:
Manuela Lenzen
Department:
Medien und News
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event67798
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).