idw - Informationsdienst
Wissenschaft
04/14/2021 - 04/14/2021 | online
Franziska Krüger: „In der Corona-Pandemie erfahren wir alle bewusster, wie abhängig wir von Sorgearbeit sind: von der Arbeit im Krankenhaus, in Pflegeheimen und Arztpraxen, von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen wie Schulen und Kindertagesstätten. Ebenso sehen wir aber auch die Fürsorge, die in Familien, in der Nachbarschaft, im Freundeskreis und in der Gemeinde geleistet wird. Sorgearbeit ist historisch gewachsen primär eine weibliche Tätigkeit von geringer gesellschaftlicher Wertschätzung. Ändert sich das in der Corona-Pandemie? Diese Frage erörtere ich am Beispiel der innerfamilialen Arbeitsverteilung von Erwerbs- und Sorgearbeit. Bleibt alles wie immer, erleben wir einen Rückfall in traditionelle Muster? Oder werden neue Wege beschritten, um das Familienleben mit den beruflichen Anforderungen abzustimmen? Der Vortrag lädt dazu ein, grundsätzlich über die Dynamik der Corona-Pandemie und ihre Folgen für das soziale Miteinander zu reflektieren.“
Wegen der Corona-Pandemie kann die Veranstaltung nicht in Präsenzform stattfinden. Der Vortrag wird aber aufgezeichnet, er kann ab dem vorgesehenen Veranstaltungsdatum in der Mediathek abgerufen werden: https://e.feu.de/mediathek .
Information on participating / attending:
Der Stream des Vortrags ist ab dem 14. April unter https://e.feu.de/mediathek abrufbar.
Date:
04/14/2021 - 04/14/2021 23:55
Event venue:
online
online
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
History / archaeology, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture
Entry:
03/18/2021
Sender/author:
Stephan Düppe
Department:
Stabsstelle 2 – Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event68233
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).