idw - Informationsdienst
Wissenschaft
06/09/2021 - 06/09/2021 | Stuttgart
Damit Unternehmen im wachsenden globalen Wettbewerb mithalten können, müssen sie in kürzer werdenden Entwicklungszyklen immer komplexere, individuelle Produkte entwickeln. Dies kann mittel- bis langfristig nur noch gelingen, wenn man im Rahmen einer durchdachten Digitalisierungsstrategie die Potenziale der Künstlichen Intelligenz (KI) frühzeitig bedenkt und nutzt. Gemeinsam mit Industriepartnern zeigen die Expert*innen des Fraunhofer IAO bestehende Anwendungsfälle und Möglichkeiten im Unternehmensnetzwerk »KI im Engineering« auf. Die erste Infoveranstaltung gibt einen Überblick über die Inhalte, Teilnahmebedingungen und Ablauf des Netzwerks.
Das digitale Zeitalter verändert weltweit die Möglichkeiten der Produktentwicklungsprozesse. Vor allem die Künstliche Intelligenz (KI), eine Schlüsseltechnologie der heutigen Zeit, kann dabei einen entscheidenden Beitrag leisten. Die Potenziale von KI-Lösungen in der Produktentwicklung reichen von generativem Design über die Materialentwicklung bis hin zur autonomen Produktvalidierung. Daraus ergeben sich für Unternehmen enorme Zeit-, Kosten- und Qualitätsvorteile.
Im Unternehmensnetzwerk »KI im Engineering« lernen die Teilnehmenden die Einsatzfelder und Möglichkeiten von KI in der Produktentwicklung kennen. Zu den beteiligten Industriepartnern gehören Audi, Wittenstein, Siemens, PTC und Citrine Informatics. Außerdem ist ein Besuch des IBM Watson Centers in München eingeplant, um die Potenziale von KI anhand bestehender Anwendungsfälle zu verdeutlichen.
Die Themen des Netzwerks im Überblick:
Veränderung der Arbeit in der Produktentwicklung durch KI
Bereits bestehende Anwendungsfällte
Relevante Grundkenntnisse im Bereich der KI
Grundlagen zur Entwicklung einer persönlichen KI-Roadmap
Im Rahmen der ersten Infoveranstaltung am 9. Juni erfahren die Teilnehmenden mehr über die Inhalte, Teilnahmebedingungen und Ablauf des Unternehmensnetzwerks.
Die Veranstaltung richtet sich an: Entwicklungsleiter*innen, Geschäftsführer*innen, CDOs sowie Projektleiter*innen
Information on participating / attending:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Date:
06/09/2021 14:00 - 06/09/2021 15:00
Event venue:
Fraunhofer IAO
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Information technology
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
05/17/2021
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event68758
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).