idw - Informationsdienst
Wissenschaft
07/15/2021 - 07/15/2021 | Frankfurt am Main
Einhellig bekennen sich Merkel, Macron und ihre europäischen Kolleginnen und Kollegen zum Ziel einer „strategischen Autonomie Europas“. Angesichts der geopolitischen Herausforderungen durch Russland und China sowie der Orientierung der USA in den pazifischen Raum ist eine eigenständige europäische Außen- und Sicherheitspolitik dringlicher denn je. Aber wie soll diese aussehen und wie lässt sie sich erreichen? In strategischen Grundfragen fehlt es an der beschworenen Gemeinsamkeit. Historisch bedingte Traditionen in den Ländern Europas einander anzunähern, benötigt endlich öffentliche Debatten über Zielsetzungen, über Kompromisse, aber auch über je nationale Vorbehalte, die in Rechnung zu stellen sind. Die Bundestagswahl im September ist ein Anlass, die überfällige Diskussion über die europäische Außen- und Sicherheitspolitik hierzulande anzustoßen: Was kann und soll Deutschland zu mehr Sicherheit und globaler Verantwortung Europas beitragen?
Es diskutieren:
Michael Gahler, CDU-Europaabgeordneter für Hessen in der EVP
Alexander Kmentt, Österreichischer Botschafter, Leiter der Abteilung für Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung Bundesministerium für Europäische und Internationale Angelegenheiten
Prof. Dr. Hanna Pfeifer, HSFK; Professorin für Radikalisierungs- und Gewaltforschung in Kooperation mit der Goethe-Universität Frankfurt/M., Leiterin der Forschungsgruppe „Terrorismus“
Martin Winter, Journalist und Publizist
Moderation von Andreas Schwarzkopf von der Frankfurter Rundschau.
Zur Präsenz melden Sie sich bitte verbindlich an unter fr.de/anmeldung (Stichwort "HSFK"). Die Veranstaltung wird zudem auf dem YouTube-Kanal des Haus am Dom per Livestream übertragen https://www.youtube.com/user/HausamDom.
Veranstalter: HSFK in Kooperation mit der Frankfurter Rundschau und der kath. Akademie Rabanus Maurus
Information on participating / attending:
Pandemiebedingt haben wir leider nur Paltz für 35 Teilnehmer:innen. Bitte melden Sie sich verbindlich an unter fr.de/anmeldung (Stichwort "HSFK").
Sie können die Veranstaltung aber auch per Livestream verfolgen unter https://www.youtube.com/user/HausamDom
Date:
07/15/2021 19:00 - 07/15/2021 21:00
Event venue:
Domplatz 3
60311 Frankfurt am Main
Hessen
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Politics, Social studies
Types of events:
Presentation / colloquium / lecture, Seminar / workshop / discussion
Entry:
06/28/2021
Sender/author:
Karin Hammer
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event69139
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).