idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09/22/2021 - 09/22/2021 | Stuttgart
Welche Anwendungsfälle gibt es für Künstliche Intelligenz (KI) in Unternehmen, welche Kompetenzen und Daten werden dafür benötigt? Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen startet das Fraunhofer IAO zusammen mit Partnern das Industrienetzwerk »KI in der Produktion«. Es soll produzierenden Unternehmen einen Rundumblick über Anwendungs- und Einstiegsmöglichkeiten sowie Erfahrungsaustausch
Das Industrienetzwerk »KI in der Produktion« sammelt und bündelt Fragestellungen und Anforderungen von Produktionsunternehmen an betriebliche KI-Anwendungen und adressiert diese innerhalb des Netzwerks an Technologieausrüster und wissenschaftliche Institute.
Nach einer Studie des Fraunhofer IAO haben sich bereits 70 Prozent der produzierenden Unternehmen in unterschiedlicher Art und Weise mit dem Thema KI beschäftigt. Dennoch gibt es in der Produktion bisher kaum konkrete Anwendungen und bereits bestehende Umsetzungen kommen nur schleppend voran. Den Unternehmen fehlen vor allem Best-Practice-Beispiele zur Orientierung sowie ein grundlegendes Verständnis von KI. Des Weiteren mangelt es an Methoden und Tools zur Einführung von KI im Unternehmen, zur Einbindung von Nutzenden sowie zur Auswahl der richtigen KI-Verfahren und Technologien. An dieser Problematik setzt das Industrienetzwerk »KI in der Produktion« an.
Das Ziel ist es, den Unternehmen im Laufe eines Jahres konkrete Umsetzungsimpulse für die systematische Einführung von KI zu geben. In physischen Treffen sowie im virtuellen Raum werden KI-Lösungen, Technologien und führende Forschungseinrichtungen sowie direkt einsetzbares Know-how, Methoden und Impulse, um KI im eigenen Unternehmen umzusetzen, vorgestellt und diskutiert.
Beim kostenlosen Kick-off-Meeting des Netzwerks lernen die Teilnehmenden die Netzwerkinhalte kennen. Sie erhalten Einblicke in unsere Netzwerkstudie und erfahren von aktuellen Netzwerkteilnehmenden, warum die Teilnahme am Industrienetzwerk »KI in der Produktion« für Unternehmen nutzenstiftenden und spannenden Mehrwert bietet.
Die Veranstaltung richtet sich an
Geschäftsführungen und Führungskräfte von Produktionsbetrieben sowie Verantwortliche aus den Bereichen Planung und Prozessingenieurwesen.
Information on participating / attending:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldung unter: https://crm-portal.iao.fraunhofer.de/eventonline/event.aspx?contextId=A0360307D0...
Date:
09/22/2021 09:00 - 09/22/2021 10:30
Event venue:
Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
06/30/2021
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event69150
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).