idw - Informationsdienst
Wissenschaft
12/01/2021 - 12/01/2021 | Frankfurt am Main
Wie gelingt guter Ganztag? Was lernen wir dazu aus 15 Jahren Forschung? Um dies zu beantworten, hat das BMBF-geförderte Verbundprojekt GTS-Bilanz zentrale Studienbefunde seit Beginn des bundesweiten Ganztagsschulausbaus zusammengefasst und zusätzliche Analysen durchgeführt.
Auf einer kostenlosen Online-Tagung am 1. Dezember 2021 informieren die Projektverantwortlichen über die Ergebnisse und deren Bedeutung für Bildungspraxis, -verwaltung und -politik.
In Workshops werden die wichtigsten Erkenntnisse zu Themen wie Lernkultur und Schulentwicklung im Ganztag, Zusammenarbeit schulintern und mit außerschulischen Partnern oder Wirksamkeit von Ganztagsangeboten diskutiert. Bei Vorträgen zu neuen Analysen mit Daten der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (2005-2019) lernen die Teilnehmenden aktuelle Befunde zu Themen wie Engagement der Lehrkräfte, erfolgreiche Kooperation im Ganztag, Selbstkonzeptentwicklung bei Ganztagsschüler*innen oder Effekte von Peer-Mentoring-Angeboten kennen. Austauschforen bieten die Gelegenheit, die Projektergebnisse und deren Bedeutung für den Schulalltag zu hinterfragen und zu kommentieren.
Außerdem gibt es Einblicke in die Handreichungen des Projekts Qualitätsdialog zur Gestaltung eines qualitätsvollen Ganztags. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Gesprächsrunde, bei der Vertreter*innen aus Bildungsforschung, -praxis, -verwaltung und Kinder-/Jugendhilfe neu gewonnene Perspektiven für die Weiterentwicklung der Qualität an Ganztagsschulen diskutieren.
Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung: https://gts-bilanz-tagung.weblive.events
Date:
12/01/2021 10:00 - 12/01/2021 16:00
Event venue:
online
Frankfurt am Main
Hessen
Germany
Target group:
all interested persons
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Teaching / education
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference, Seminar / workshop / discussion
Entry:
10/04/2021
Sender/author:
Philip Stirm
Department:
Referat Kommunikation
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event69787
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).