idw - Informationsdienst
Wissenschaft
02/16/2022 - 02/16/2022 | Stuttgart
Die Produktentwicklung befindet sich seit jeher in einem Spannungsfeld – zusätzlich zu den »üblichen Verdächtigen«, wie Zeit-, Kosten- und Qualitätsdruck, kommt die rasante Weiterentwicklung vieler Technologien, die mit immer mehr Vorgaben und Auflagen einhergeht. Dabei rücken vor allem Aspekte der Nachhaltigkeit in den Vordergrund neuer Engineering-Maßstäbe. Im Rahmen des Green Deals der EU entstehen neue Chancen, aber auch Herausforderungen, mit denen sich Unternehmen besonders bei der Produktentwicklung in Zukunft konfrontiert sehen.
In der zweiten Phase des »Future Engineering Network« erarbeiten teilnehmende Unternehmen gemeinsam mit den Expert*innen am Fraunhofer IAO sowie externen Partnern aus unterschiedlichen Branchen wichtige Anforderungen und Chancen, die sich aus den zukünftigen Randbedingungen ergeben. Im Fokus stehen die beiden Themen digitale Durchgängigkeit und digitaler Zwilling. Aber auch weitere Kompetenzen, wie Künstliche Intelligenz, Systems Engineering oder Collaborative Engineering betrachtet der Innovationsverbund unter Einbezug der fachlichen Erfahrungen des Instituts. Die zweite Phase startet im April 2022 und beläuft sich auf zwei Jahre der engen Zusammenarbeit. In der Informationsveranstaltung zum »Future Engineering Network« erhalten interessierte Unternehmen dazu einen ersten Überblick.
Ablauf der Informationsveranstaltung:
Vorstellung des »Future Engineering Networks«
Green Deal, Product Pass & Co. – Welche Fragen müssen sich Unternehmen stellen?
Workshop zur aktiven Gestaltung der Themen des Innovationsverbunds
Teilnahmemöglichkeiten und Organisation des Innovationsverbunds
Neben den Details zu den Inhalten und dem geplanten Ablauf des »Future Engineering Networks« werden Green Deal, Product Pass und Nachhaltigkeitsthemen der EU beleuchtet und mit den Fokusthemen digitale Durchgängigkeit und digitaler Zwilling in Beziehung gesetzt. Mit einem interaktiven Workshop wird von Beginn an sichergestellt, dass Teilnehmende des Innovationsverbunds die Inhalte um Ihre persönlichen Bedarfe ergänzen können. Abschließend werden Details zur Teilnahme und die organisatorischen Grundlagen erläutert.
Die Veranstaltung richtet sich an
Führungskräfte aus Entwicklung, Planung und Produktion, Fachexpert*innen mit Schnittstellenverantwortung und Projektmanager*innen
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Nikolas Zimmermann
Digital Engineering
Fraunhofer IAO
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2140
nikolas.zimmermann@iao.fraunhofer.de
Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist kostenlos und findet als DigitalDialog statt.
Anmeldung:
https://crm-portal.iao.fraunhofer.de/eventonline/event.aspx?contextId=A0360307D0...
Date:
02/16/2022 15:00 - 02/16/2022 16:30
Event venue:
Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce, Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Information technology, Mechanical engineering
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
01/18/2022
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event70603
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).