idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

02/11/2022 - 02/11/2022 | St. Augustin

Das Elektron und die Werkstofftechnik

Wer sich mit den Grundlagen der Werkstofftechnik befasst, stößt unweigerlich früher oder später auf die faszinierende Welt der Elektronen. So klein dieses Elementarteilchen, so groß die Auswirkungen auf Struktur und Eigenschaften unserer Konstruktionswerkstoffe.

Vortragender:

Prof. Dr.-Ing. Mario Säglitz - Hochschule Darmstadt

Inhalte und Themen:

Beim Aufbau eines einzelnen Atoms bestimmen Elektronen in Abhängigkeit vom Atomkern zunächst den Aufbau der Atomhülle. Von besonderer Bedeutung sind hier die Außenelektronen. Die Elemente können so bereits einzelnen Gruppen, wie z.B. Metall oder Nichtmetall, zugeordnet werden.

Die Außenelektronen bestimmen darüber hinaus, welche für ein Material charakteristische Atombindung sich bei Annäherung einzelner Atome ausbildet und in Folge für den Zusammenhalt des Werkstoffes sorgt. Dies gestattet eine Einteilung unserer Konstruktionswerkstoffe z.B. in Kunststoffe, Keramiken und Metalle. Jede dieser Werkstoffgruppen weist typische chemische und physikalische Eigenschaften auf, die eng mit dem Verhalten der Elektronen im Material verknüpft sind. Nicht zuletzt die Frage, ob der feste Zustand „kristallin“ oder „amorph“ vorliegt, kann hierüber geklärt werden.

Auch bei Metallen werden daher viele Eigenschaften maßgeblich von Elektronen beeinflusst, ja teilweise durch diese erst ermöglicht. Selbst der bei Diskussion der mechanischen Eigenschaften so bedeutsame Einfluss der Gitterfehler kann mitunter sehr anschaulich auf Wechselwirkungen der Metallkationen mit den Elektronen der Metallstruktur zurückgeführt werden.

Im Rahmen des Vortrags wird am „roten Faden“ des Elektrons anschaulich dargestellt, wie sich die makroskopische Diversität unserer Konstruktionswerkstoffe aus dem „kleinsten“ ableiten lässt.

Der Vortrag soll Interesse wecken für weitere Ausführungen und dient – die Metalle betreffend - als Einstieg in das Seminar „Einführung in die Metallkunde für Ingenieur*innen und Techniker*innen“.

Information on participating / attending:
Bei diesem Vortrag handelt es sich um ein Kurz-Webinar.

Die Teilnahme ist kostenfrei möglich.

Date:

02/11/2022 14:00 - 02/11/2022 15:00

Event venue:

Online Kurz-Webinar
St. Augustin
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Materials sciences

Types of events:

Presentation / colloquium / lecture

Entry:

01/27/2022

Sender/author:

Stefan Klein

Department:

Kommunikation & Medien

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event70693


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).