idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09/13/2022 - 09/17/2022 | Leipzig
Regionalentwicklung ist eine komplexe Herausforderung, einfache Rezepte führen meist nicht zum Ziel. Die in Mittel- und Osteuropa vorherrschenden regionalen Entwicklungsansätze führten vielerorts zu wachsender Ungleichheit insbesondere zwischen städtischen Zentren und peripheren Regionen jenseits der Metropolen.
Die bisherige Forschung hat die Fähigkeit des Neoliberalismus betont, sich nach jeder Krise neu zu erfinden und zu konsolidieren. Alternative Entwicklungswege gerieten so aus dem Blick. Die sogenannte Migrationskrise, das Erstarken eines illiberalen Populismus, die Infragestellung des europäischen Projekts, der wachsende wirtschaftliche Einfluss Chinas in Mittel- und Osteuropa, die Anpassung an den Klimawandel und neuerdings die COVID-19-Pandemie haben Befürchtungen vor neuen Spaltungen und Ausgrenzungen ausgelöst.
Die RSA CEE-Konferenz 2022 in Leipzig will einen Dialog über diese Entwicklungen führen und ihren Einfluss auf die aktuelle Forschung und Regionalpolitik in und außerhalb von Mittel- und Osteuropa untersuchen.
Information on participating / attending:
Die Registrierung für die Konferenz (Bezahlung der Konferenzgebühr) ist ab 1. April unter diesem Link möglich: https://lounge.regionalstudies.org/Meetings/Meeting?ID=350.
Date:
09/13/2022 14:00 - 09/17/2022 14:00
Event venue:
Universität Leipzig
Über das Format der Konferenz (online, hybrid oder Präsenz) wird in der ersten Hälfte 2022 entschieden.
Leipzig
Sachsen
Germany
Target group:
Scientists and scholars
Email address:
Relevance:
international
Subject areas:
Economics / business administration, Geosciences, Politics, Social studies
Types of events:
Conference / symposium / (annual) conference
Entry:
01/27/2022
Sender/author:
Dr. Peter Wittmann
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event70700
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).