idw - Informationsdienst
Wissenschaft
03/10/2022 - 03/10/2022 | Stuttgart
Welche neuen, innovativen Möglichkeiten ergeben sich bei der Betrachtung eines Produkts? Welche Bedenken bezüglich der Datennutzung ergeben sich dabei? Wer muss mit am Tisch sitzen? Oftmals hindern Einwände bezüglich der Datennutzung die Entstehung von Produktinnovationen oder -evaluationen. Die im Rahmen dieses hybriden Workshops verwendete Methode dient dazu, alle Verantwortlichen mit ins Boot zu holen und gemeinsam lösungsorientiert neue Ideen zu verwirklichen. Im Rahmen des Workshops findet eine Studie in Zusammenarbeit mit der TU München statt.
Bei »Building Connections« handelt es sich um eine Herangehensweise, die innovative Designideen voranbringen soll, wenn es Bedenken hinsichtlich der Datennutzung gibt. Die Visualisierung von Daten und Gedanken spielt für diese Methode eine wichtige Rolle. Ziel des Workshops ist es, eine Methode zu vermitteln, die ein klareres Bild der Zusammenhänge zwischen innovativen Möglichkeiten im Produkt- oder Dienstleistungskontext, Argumenten und Bedenken beteiligter Stakeholder und teilweise sicherheitsrelevanten Daten zu erhalten.
Der hybride Workshop vermittelt anhand eines fiktiven, aber realitätsnahen Szenarios die Methode. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Herausforderungen zu schildern. Zu den individuellen Herausforderungen und Konzepten gibt es direktes Feedback von anderen Teilnehmenden sowie den Forschenden des Fraunhofer IAO.
Während der Veranstaltung evaluieren Expert*innen zudem die Methode »Building Connections« im Rahmen einer Studie zur Erforschung des hybriden Arbeitens. Die Teilnahme an der Veranstaltung beinhaltet somit eine 5-minütige Online-Vorbefragung sowie eine 20-minütige Online-Befragung im Anschluss an den Workshop.
Benefits
- Einblick in eine Methodik, die es ermöglicht, Ideen voranzubringen
- Austausch zur Datennutzung und bisherigen Erfahrungen aus Projekten
- Einblick und aktives Mitwirken bei der Gestaltung von Arbeits- und Kreativmethoden
Workshop-Termine (Remote-Teilnahme):
- 10. März 2022 um 10.00-12.00 Uhr, oder:
- 10. März 2022 um 15.00-17.00 Uhr
Im Anschluss an den jeweiligen Workshop findet eine 20-minütige Online-Umfrage zum Workshop statt. Danach sind die Teilnehmenden herzlich dazu eingeladen, sich mit den Referent*innen sowie weiteren Teilnehmenden auszutauschen und zu vernetzen.
Ablauf
Mit der Anmeldung zu dieser Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden die Probandeninformation, eine Einwilligungserklärung zum Datenschutz und einen 5-minütigen Fragebogen zur Teilnahme am Workshop und der damit verbundenen Studie. Für Remote-Teilnehmende findet der Versuch via Microsoft Teams idealerweise an einem ruhigen Ort statt. Im direkten Anschluss an den Workshop findet eine Online-Befragung statt. Die Gesamtdauer der Veranstaltung beläuft sich somit auf ca. 2h.
Die Veranstaltung richtet sich an
Projektverantwortliche, die an einem Problem arbeiten, bei dem Daten eine wesentliche Rolle spielen, sowie Interessierte, die Erfahrungen in der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen mit Daten haben.
Information on participating / attending:
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldung unter: https://crm-portal.iao.fraunhofer.de/eventonline/event.aspx?contextId=A0360307D0...
Date:
03/10/2022 10:00 - 03/10/2022 17:00
Event venue:
Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany
Target group:
Business and commerce
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration
Types of events:
Seminar / workshop / discussion
Entry:
02/23/2022
Sender/author:
Juliane Segedi
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event70871
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).